Schliessung Postfiliale Bendern

Postfiliale in Bendern

Mit Bedauern nimmt der Gemeinderat Gamprin die Schliessung der Postfiliale Bendern auf Ende 2020 zurKenntnis. Zudem bedauert er, dass die Entscheidung schon vor Kontaktaufnahme mit der Gemeindefeststand. Gerne hätte der Gemeinderat noch vor dem Entscheid aufgezeigt, welch Standortpotential derLiechtensteinischen Post AG verloren geht. Betreffend dem Umgang mit den avisierten Sendungen erwartetdie Gemeinde aufgrund ihrer besonderen Dorf- und Weilerstruktrur eine offene und transparenteKommunikation an die Haushalte. 

Seit vielen Jahren wurde in das Postgebäude in Bendern, welches im Besitz vom Land steht, nicht mehr investiert.Bereits im Jahr 1970 hat die Gemeinde dem Land Boden für die „Erstellung eines neuen Postamtes“ verkauft, wodurch heute davon auszugehen ist, dass wiederum eine Rückabwicklung dieses Geschäftes nach Schliessung erfolgt.

Die nunmehr vorliegende Situation mit einem veralteten, nicht mehr attraktiven Postgebäude dürfte massgeblich ausder seit vielen Jahren fehlenden landesseitigen Verkehrsplanung in Bendern resultieren. Durch diesen Umstand kann das grosse Potenzial im Gebiet des bestehenden Postgebäudes und darüber hinaus bis anhin noch nichtsinnvoll entwickelt werden. Aus diesem Grund setzt die Gemeinde alles daran, den zukünftigen Mobilitätskorridor in Bendern baldmöglichst zusammen mit dem Land festzulegen. Aufgrund des Mobilitätskonzeptes 2030 und demdarin enthalten Punkt 3.10 „Verkehrslösung Bendern“ sind wir zuversichtlich.

Betreffend dem Umgang mit avisierten Sendungen erwartet die Gemeinde einen offene, transparente undzweckmässige Kommunikation an die Haushalte durch die Liechtensteinische Post AG.