Wildhaus: Wiesenbrand

Am Mittwochnachmittag, um 15 Uhr, hat eine kurzzeitig unbeaufsichtigte Feuerstelle auf dem Steinrüti einen Wiesenbrand verursacht. Der Sachschaden beträgt rund 2’000 Franken.

 Ein 50-jähriger Landwirt zündete einen Asthaufen auf einer Wiese am Waldrand an und verliess kurzzeitig die Brandstelle. Während seiner Abwesenheit geriet das Feuer ausser Kontrolle und breitete sich weiter auf Wiese und Waldrand aus. Glücklicherweise bemerkte ein Spaziergänger den Brand und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr, hatte der Landwirt bereits mit den Löscharbeiten begonnen und das Feuer wieder unter Kontrolle. Durch die ausgerückte Feuerwehr wurde sichergestellt, dass das Feuer komplett gelöscht war.

Bereits gestern hat der Kanton St.Gallen in einer Medienmitteilung über die Trockenheit im Kanton St.Gallen und die daraus resultierende Waldbrandgefahr informiert. Mehr dazu unter: www.sg.ch/trockenheit