Fahrzeugstatistik März 2020

Fahrzeugstatistik

Im Berichtsmonat wurden in Liechtenstein insgesamt 194 fabrikneue Fahrzeuge vom Amt für Strassenverkehr zugelassen. Davon waren 144 Personenwagen. Bei den Personenwagen wurde ein Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat um 58 Fahrzeuge verzeichnet.

Weniger Personenwagen
Bei den erstzugelassenen Personenwagen wurden gegen- über dem Vorjahr 58 Erstzulassungen weniger registriert.

In der Rangfolge der meistzugelassenen Personenwagen lag die Marke BMW mit 18 Personenwagen im März 2020 an erster Stelle, gefolgt von Audi und Mercedes mit jeweils 13 Personenwagen und Skoda mit zwölf Personenwagen.

55 Personenwagen (38.2%) waren Benziner. 44 Perso- nenwagen (30.6%) waren Dieselfahrzeuge, 26 waren hybridelektrisch und 19 rein elektrisch angetriebene Per- sonenwagen mit Anteilen von 18.1% bzw. 13.2% aller im Berichtsmonat erstzugelassenen Personenwagen.

22 neue Motorräder
Gemäss den Auswertungen der Statistik wurden im März des Berichtsjahres 22 neue Motorräder, darunter 19 Stan- dard-Motorräder und drei Roller, erstmals zugelassen.

Vertiefte Ergebnisse zum Thema Fahrzeuge stellt das Amt für Statistik im eTab-Portal des Amtes für Statistik unter www.etab.llv.li bereit.