Anna Banzer gibt Rücktritt vom aktiven Spitzensport

Leider müssen wir euch mitteilen, dass Anna Banzer vom Alpinen Juniorenkader ihren Rücktritt vom aktiven Spitzensport per Ende Saison bekannt gegeben hat. Der Liechtensteinische Skiverband bedauert diese Entscheidung sehr.

Nach ihrer schulischen Ausbildung hat sich Anna dazu entschieden den Weg als Profisportlerin einzuschlagen und alles auf eine Karte zu setzen. Zwischendurch jobbte sie in den Pausen bei ihrem Sponsor ARGUS, welcher ebenfalls auch Verbandssponsor ist und den Skirennsport grosszügig unterstützt. Anna war eine sehr motivierte Athletin, sie zeigte immer grossen Fleiss im Training und war eine Bereicherung für das Team, auch mit Vorbildfunktion für die Jüngeren.

Besonders erwähnen möchten wir hier auch noch ihr grossartiges Engagement beim Verkauf der Aktion Pro Ski Lose, was auch eine sehr grosse Unterstützung für den Verband war. In der Saison 2019/20 hat Anna sagenhafte 86 Lose verkauft! Aber auch im Rennsport konnte Anna einige gute Erfolge erzielen.

Schweren Herzens und nach reiflicher Überlegung hat sie dann den Entschluss gefasst vom aktiven Spitzensport zurückzutreten.

„Ich konnte die gesetzten Saisonziele trotz meines grossen Engagements und dem täglichen Einsatz nicht erreichen. Die erhofften Erfolge für weitere Schritte auf der Karriereleiter blieben somit leider aus. Im Training fehlte mir dazu der Vergleich zu Gleichaltrigen und älteren Teamkolleginnen, so kämpfte ich stets alleine für meine Ziele. Jahrelang habe ichtäglich mein Bestes für den Spitzensport gegeben. Jedoch habe ich gemerkt, dass ich meine persönlichen Möglichkeiten ausgereizt habe. So schwer mir diese Entscheidung nach neun Jahren als LSV Athletin auch gefallen ist, sie war für mich die richtige. Ich werde weiterhin dem Skisport treu bleiben und auf die eine oder andere Art etwas zurückgeben. Denn das Skifahren ist und bleibt meine grösste Passion. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich auf meinem Weg begleitet haben, bedanken. Ohne euch wären meine gefeierten Erfolge und Ziele nicht erreichbar gewesen. Ein grosses Dankeschön geht an den LSV und den Skiclub Gamprin, an meine Trainer und Betreuer. Bedanken möchte ich mich auch bei meinen langjährigen Sponsoren RITTER Transportanstalt, ARGUS und Gregor Ott AG sowie meinen Gönnern und Ausrüstungspartnern, meiner Familie und Freunden. Ihr alle habt mich bestmöglich auf meinem Karriereweg begleitet und unermüdlichen Einsatz geleistet, danke dafür“, so Anna Banzer.