Altstätten: Nach Kollision Diesel ausgelaufen

Bild: Kapo SG

Am Mittwoch (29.04.2020), kurz vor 11 Uhr, sind auf der Oberrieterstrasse ein Traktor und ein Betonmischer zusammengeprallt. Dadurch wurde der Dieseltank des Betonmischers beschädigt, wodurch rund 50 Liter Diesel ausliefen. Der Sachschaden ist hoch.

Ein 50-jähriger Bauarbeiter fuhr mit seinem Betonmischer auf der Oberrieterstrasse in Richtung Altstätten. Er bog wenige Meter links in die Harztannenstrasse ab, mit dem Ziel, anschliessend rückwärtsfahrend eine Baustelle an der Oberrieterstrasse zu beliefern. Gleichzeitig fuhr ein 68-jähriger Landwirt mit Traktor und Druckfass von Altstätten in Richtung Oberriet. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Durch den Zusammenprall wurde der Dieseltank des Betonmischers beschädigt, wodurch ungefähr 50 Liter Diesel auf die Fahrbahn, in einen Meteorschacht und in den Höflibach flossen. Die aufgebotene Feuerwehr sperrte den Bach, sog das verunreinigte Wasser ab und spülte die Meteorleitung mit sauberem Wasser. Dank der schnellen Reaktion der Feuerwehr, konnte ein Umweltschaden verhindert werden. Bis die Fahrzeuge geboren und die Strasse vom Strassenunterhaltsdienst gereinigt war, musste diese für rund zwei Stunden gesperrt werden. Der 68-jährige Traktorfahrer wurde durch den Zusammenstoss leicht verletzt, konnte jedoch selbständig einen Arzt aufsuchen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken.