Alles wartet gespannt auf den Bundesrat

Alt-Bundesrat Alain Berset wurde heute zum Generalsekretär des Europarates gewählt.

Der Bundesrat tritt heute Mittwoch Nachmittag zu seiner wöchentlichen Arbeitssitzung zusammen. Auf diesen Tag warten zahlreiche Unternehmer, Personen, Sportvereine, Festivalausrichter usw.

Die Fallzahlen der neu mit dem Coronavirus infizierten Personen in der Schweiz sind in den letzten Tagen zurückgegangen. Viele rechnen mit weiteren Lockerungen und grosse Teile der Wirtschaft waren auf Klarheit. Dasselbe gilt auch für die Restaurantbesitzer, Airlines, Sportvereine u.a.m.

Organisatoren von Grossveranstaltungen sind die Hände gebunden. Medien gehen von einem Verbot von Veranstaltungen über 1.000 Personen bis Ende September aus. Aber kommuniziert ist der Zeitpunkt durch den BR noch nicht. So warten Sportclubs, ob es heute zu klaren Aussagen kommt. Wie z.B. die Beantwortung der Frage, ob Profifussballvereine Spiele – zumindest ohne Zuschauer-  austragen dürfen (Geisterspiele). Und ab wann dies möglich ist. Denn Fussballpartien vor grossem Publikum wird es aller Voraussicht nach vor Herbst 2020 nicht geben.

Lockerungen soll es dafür im Breitensport schon nächste Woche geben. So dürften Tennis, Golf und weitere kontaktlose Sportarten sehr bald wieder erlaubt sein. Auch hier arbeitet der Bundesrat an klaren Vorgaben. Liechtenstein wird fast alle Beschlüsse des BR 1:1 übernehmen.