Künstlerische gestaltete Eier aus vier Kontinenten

In der Sammlung des Liechtensteinischen Landesmuseums findet sich eine der wohl grössten Zusammenstellungen an Ostereiern, bzw. künstlerisch gestalteten Eiern aus aller Welt. Diese beeindruckende Fülle geht zurück auf den Liechtensteiner Adulf Peter Goop (1921–2011) und sein Engagement für Brauchtum und dem damit verbundenen Handwerk.

Seit fünf Jahren zeigt das Landesmuseum mit der jährlich wechselnden Ostereierpräsentation einen neuen thematischen Schwerpunkt  und würdigt damit diese einzigartige Vielfalt. Das Ei als Symbol des Lebens, des Seins und Werdens, ist wohl universell. Daher finden sich in der ehemaligen Sammlung von Adulf Peter Goop auch Eier, die nicht an die christliche Tradition von Ostern gebunden sind. Zum Osterfest gehören Eier seit jeher dazu. Als  Symbol der Auferstehung Christi markieren sie den höchsten Tag im Kirchenkalender.

Die Ostereierpräsentation 2020 nimmt unter dem Titel «Einmal um die Welt – Künstlerisch gestaltete Eier aus vier Kontinenten» den Sammlungsradius von Adulf Peter Goop auf. Die Kuratorin der Ausstellung, lic. phil. Sabina Braun, hat für die diesjährige Präsentation rund 60 Eier aus vier Kontinenten ausgewählt. An drei Standorten im Landesmuseum können künstlerisch gestaltete Eier aus Liechtenstein, mehreren Ländern Europas, sowie aus Afrika, Asien und Nord- und Südamerika entdeckt werden. Beeindruckend ist die Vielfalt der Grössen – vom Wachtelei bis zum Straussenei –, die Vielfalt der Materialien – neben Vogeleier, auch Eier aus Holz, Stein, Glas, Wachs und Stoff – , und die Vielfalt der Gestaltung – bemalen, beschreiben, bekleben, kratzen, ätzen, bohren, nageln und schneiden. Die Zusammenstellung ist so bunt wie unsere Welt und gespickt mit Überraschungen und Unerwartetem, wie es zu jeder Reise einmal um die Welt gehört.

Die Ostereierpräsentation «Einmal um die Welt» ist bis vor Ostern 2021 zu sehen.

Zur Ostereierpräsentation «Einmal um die Welt» gibt es folgendes Begleitprogramm: Am Samstag, 11. April 2020 und Sonntag, 12. April 2020 findet von 12 bis 17 Uhr das traditionelle Familienangebot «Ostern im Landesmuseum» mit Infoständen, Sinnesparcours und Kreativ-Werkstatt zu Hühner, Eier und Hasen statt. Und am Sonntag, 3. Mai 2020 führt lic. phil. Sabina Braun, Kuratorin der Ausstellung und Verantwortliche Bildung um 14 Uhr durch die Ausstellung.

Auf Empfehlung der Regierung zur Eindämmung des Coronavirus wurde die offene Osterwerkstatt mit traditionellem Färben von Ostereiern im Rahmen des «Grosselterntages» am Sonntag, 8. März 2020. Diese Veranstaltung wird nicht nachgeholt.