Friedrich Merz vom Coronavirus angesteckt

Dr. Friedrich Merz ist mit dem neuen Coronavirus infiziert und muss bis nächsten Dienstag in Quarantäne bleiben.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO bezeichnet Europa als «Epizentrum» der Coronavirus-Pandemie. Zehntausende sind inzwischen mit dem Virus infiziert, Tausende sind bereits gestorben. Auch in Deutschland steigt die Zahl der bestätigten Infektionen stündlich. Am Dienstagmittag lag die Zahl bei fast 8’000 Menschen, von denen 20 an den Folgen der Atemwegserkrankung Covic-19 gestorben sind.

Prominentestes Opfer der Infektion durch das Coronavirus ist der deutsche Politiker und CDU-Kandidat für das Präsidium als möglicher Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz. Er ist 63 Jahre alt. „Ein am Sonntag bei mir durchgeführter Corona-Test ist positiv. Ich werde bis Ende nächster Woche zuhause unter Quarantäne stehen“, sagte Merz am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.