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Coronakrise: Eingeschränkte Dienstleistungen der Liechtensteinischen Post AG

Die Liechtensteinische Post AG unterstützt die Massnahmen der Landesregierung in Zusammenhang mit dem Coronavirus und nimmt gleichermassen die Verantwortung für die Gesundheit unserer Mitarbeitenden und Kunden sowie die Sicherstellung der postalischen Grundversorgung wahr. Ab Dienstag 17. März 2020 werden deshalb verschiedene Massnahmen notwendig, welche die postalischen Dienstleistungen beeinflussen. Diese Massnahmen gelten bis auf weiteres.

 

Einschränkungen in der Zustellung

Um das Risiko einer Ansteckung des gesamten Zustellpersonals zu minimieren, wird ab Dienstag 17. März 2020 die Zustellung der Briefpost nach Tagen und Regionen alternierend umgesetzt. Das heisst, dass eine Zustellung der südlichen Gemeinden (Balzers, Triesen, Triesenberg, Vaduz, Schaan, Planken) nur noch am Montag, Mittwoch und Freitag erfolgt. Am Dienstag, Donnerstag und Samstag erfolgt dann die Zustellung der Briefpost in den nördlichen Gemeinden (Ruggell, Gamprin, Bendern, Eschen, Mauren, Schellenberg, Schaanwald, Nendeln). Unter diesen Voraussetzungen erfolgt die Zustellung im Laufe des entsprechenden Zustelltages. Aufgrund dieser Massnahme erfolgt auch eine ausserordentliche Zustellung am Feiertag vom Donnerstag 19. März 2020 in den nördlichen Gemeinden.

Die Paketzustellung erfolgt in den Gemeinden Balzers, Triesen, Vaduz und Schaan wie gewohnt täglich. In den restlichen Gemeinden erfolgt die Zustellung der Paketpost gemeinsam mit der Briefpost gemäss vorgängig beschriebenem Modell.

Die Zeitungszustellung in der Frühzustellung kann weiterhin wie gewohnt gewährleistet werden. Bei adressierten Zeitungen, die in der ordentlichen Zustellung zugestellt werden, wird es in Einzelfällen zu Verzögerungen bis zu zwei Tagen kommen.

Bei Kurierdienstleistungen und in der Abendzustellung (z.B. Lebensmittelbestellungen) sind vorerst keine Einschränkungen vorgesehen.

Eingeschriebene Sendungen

Alle eingeschriebenen Brief- und Paketsendungen werden zum Schutz unserer Mitarbeitenden und der Kunden bis auf weiteres ohne Empfangsbestätigung des Empfängers im Ablagefach des Briefkastens zugestellt. Die Empfangsbestätigung nimmt der Zustellbote mit dem Hinweis „Corona“ selbst vor. Die Entgegennahme von behördlichen Sendungen und beleglosen Nachnahmen muss wie bisher durch den Empfänger bestätigt werden.

Postfilialen mit offenen Schaltern werden vorübergehend geschlossen, erweiterte Öffnungszeiten bei allen anderen geöffneten Postfilialen

Da bei offenen Schaltern das Ansteckungsrisiko von Mitarbeitenden und Kunden gleichermassen erhöht ist, werden alle Postfilialen mit offenen Schaltern ab Dienstag den 17. März 2020 geschlossen. Dies betrifft die Postfilialen in Balzers, Triesenberg, Vaduz, Eschen und Ruggell.

Die Postfilialen in Triesen, Schaan, Gamprin und Mauren bleiben weiterhin geöffnet. Um unseren Kunden in diesen Postfilialen eine erweitere Zugangsmöglichkeit zu geben, werden die Öffnungszeiten in allen geöffneten Postfilialen vereinheitlicht und teilweise wie folgt ausgedehnt:

Sendungen in die Postfächer werden weiterhin in allen Postfilialen eingeliefert. Die Sendungen sind einheitlich ab 8:00 Uhr in den Postfächern verfügbar.

Das Angebot bei den Postpartnern in Nendeln, Schaanwald und Schellenberg steht aufgrund der Aufrechterhaltung der Grundversorgung als Lebensmittelhändler vorläufig wie gewohnt zur Verfügung.

 

Anpassungen bei avisierten Sendungen

Aufgrund der vorübergehenden Schliessung von Postfilialen können avisierte Brief- und Paketsendungen aus der Haus- und Postfachzustellung nicht mehr an den gewohnten Filialen abgeholt werden. Die Zuordnung von avisierten Sendungen ist ab dem 17. März 2020 wie folgt geregelt:

 

Wir bitten um Verständnis

Bei den Massnahmen, die die Liechtensteinische Post AG trifft und noch treffen wird, steht die Gesundheit und der Schutz der Mitarbeitenden und der Kunden, sowie die Aufrechterhaltung der postalischen Grundversorgung im Zentrum. Die Geschäftsleitung der Liechtensteinischen Post AG ist sich bewusst, dass diese Massnahmen für die Bevölkerung, die Unternehmen und die Wirtschaft in Liechtenstein eine Belastung bedeuten. Wir hoffen jedoch auf das Verständnis aller Anspruchsgruppen für diese Massnahmen. Wir appellieren zudem bei Verzögerungen in der Zustellung und dem bis auf weiteren eingeschränkten Zugangsnetz auf diesbezügliche Reklamationen zu verzichten, um die verfügbaren Stellen nicht unnötig zu belasten. Vielen Dank.

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