China atmet langsam auf

Aus China werden bereits vier Tage lang keine neuen Fälle mehr gemeldet. Ein Silberstreif am Horizont für den Rest der Welt.

Drei Tage keine Neuansteckung

Sind die Chinesen über dem Berg? Nachdem es selbst in den besonders betroffenen Regionen keine Neuansteckungen gibt, lockert China jetzt die Quarantäne-Massnahmen.

Bei allem Optimismus muss man sich allerdings fragen, ob diese Meldung der Wahrheit entspricht, man kann sie nicht nachprüfen.

Ist das das Ende der Krise?

In der Hauptkrisenregion Wuhan vermeldet die Statistik den vierten Tag in Folge keinerlei Neuansteckungen. Insgesamt gab es in ganz China nur 46 neue Fälle. Alle betrafen einreisende Ausländer in und um Peking.

Das passt der Führung um Xi Jinping zwar gut in die Karten, könnte aber natürlich nichtsdestotrotz tatsächlich wahr sein. Das wäre dann nicht nur ein gutes Signal für China, sondern auch für den Rest der Welt. Es zeigt auf, wie lange die Krise dauert, wenn man sich in der Zwischenzeit an restriktive Maßnahmen hält.

Europa wartet gespannt auf weitere Nachrichten aus China.