Heute: EHC Lustenau – Hockey Juniors Salzburg

Der EHC Lustenau steht im Finale in der österreichischen Meisterschaft der Alp Hockey League. Heute Abend will der EHC gegen die Juniors aus Salzburg vorlegen. Foto: EHC

Vorarlberger Verein möchte österreichischen Titel in der Alps Hockey League holen

 

Die Red Bull Hockey Juniors und der EHC Lustenau bestreiten wie im Vorjahr das Endspiel um den österreichischen Titel in der Alps Hockey League. Die Vorarlberger möchten im Hinspiel am Donnerstag, 6.Februar, 19:30 Uhr in der eigenen Halle vorlegen.

Titelverteidiger Red Bull Hockey Juniors schaffte mit zwei deutlichen Siegen im Halbfinale gegen die VEU Feldkirch souverän die Qualifikation für das Endspiel um den österreichischen Titel in der Alps Hockey League. Finalgegner EHC Lustenau hatte gegen das Farmteam des EC-KAC mehr Mühe, zog aber ebenso wie im Vorjahr in das große Finale ein.

Am Donnerstag haben nun die Vorarlberger im Finalhinspiel gegen Salzburg Heimrecht und möchten in ihrer Rheinhalle vorlegen. Vor einem Jahr hatten die „Löwen“ im ersten Spiel einen knappen Sieg geholt, mussten im Rückspiel aber eine 1:5-Niederlage einstecken und Salzburg beim Jubel über den Gewinn des österreichischen Meistertitels in der Alps Hockey League zusehen.

Im Grunddurchgang konnten beide Mannschaften jeweils einen Auswärtssieg bejubeln. Lustenau gewann zunächst im Oktober in Salzburg mit 4:2, vor vier Wochen gelang den Hockey Juniors aber in Vorarlberg ein 3:2-Erfolg. „Wir wollen uns eine gute Ausgangsposition für das Heimspiel am Samstag erarbeiten“, blickt Salzburgs Kapitän Marcel Zitz mit einem eindeutigen Ziel auf das Hinspiel. „Wir werden spielen wie bisher und mit vier Blöcken unser Tempo-Eishockey auf das Eis bringen. Wir haben zuletzt auch mit weniger Spielern gut in Form gefunden und sind bereit den Kampf gegen Lustenau aufzunehmen.“

„Für uns war das Erreichen des Finales eine tolle Sache, doch jetzt wollen wir den Titel nach Lustenau holen. Wir sind bereit, den Kampf gegen die Salzburger anzunehmen und uns über beide Spielzeiten für die Mannschaft aufzuopfern“, hält ein ehrgeiziger Dominic Haberl dagegen.

Alps Hockey League Österreich

Halbfinale

VEU Feldkirch – Red Bull Hockey Juniors 1:9 (0:3,0:4,1:2)

Red Bull Hockey Juniors – VEU Feldkirch 6:1 (3:0,2:0,1:1)

EC-KAC II – EHC Lustenau 2:4 (0:1,1:0,1:3)

EHC Lustenau – EC-KAC II 3:2 (0:0,2:2,1:0)

Finale

06.02.2020, Hinspiel

EHC Lustenau (2) – Red Bull Hockey Juniors (1)

08.02.2020, Rückspiel

Red Bull Hockey Juniors (1) – EHC Lustenau (2)

C