Hartes Wochenende für die Nordischen

Franz Spindler beim Sieg in Vättis

Gleich zwei Renntage hatten die Langläufer des Nordic Club Liechtenstein (NCL) an diesem Wochenende im Voralpencup zu absolvieren. An beiden Tagen erzielten sie gute Resultate.

Langlauf – Zum einen war es die Vereinsstaffel in Ennetbühl und zum anderen der 63. Vättnerlauf in Vättis. Beide Rennen zählen zum Voralpencup und wichtige Punkte für die Einzel- und Vereinswertung waren zu gewinnen. Diese Doppelbelastung für die Sportler ist dem milden Winter geschuldet, da etliche Rennen im Dezember und Januar wegen Schneemangels abgesagt oder eben verschoben werden mussten.

Mit sechs Staffeln am Start
Der Nordic Club Liechtenstein stand beim Voralpencup mit beiden Trainingsgruppen und den Kaderläufern des Liechtensteiner Skiverbandes (LSV) am Start, um wichtige Punkte in der Clubwertung einzufahren. Jeweils vier Athleten bildeten eine Vereinsstaffel, wobei alle Altersstufen (U12/U16/U20/Herren bzw. Damen) für jedes Team zu nominieren waren. Der Nordic Club Liechtenstein stellte mit sechs Staffeln das grösste Kontingent und feierte insgesamt vier Top Ten Platzierungen bei 22 teilnehmenden Staffeln. Liechtenstein 1 mit Annina Uehli, Flavio Durrer, Robin Frommelt und Franz Spindler sorgten hinter dem Siegerteam Speer Ebnat-Kappel 1, welches mit Weltcupläufer Beda Klee antrat, für das beste Ergebnis.

Franz Spindler gewinnt
Am Sonntag stand in Vättis ein Massenstartrennen in der freien Technik auf dem Programm, das es in sich hatte. «Gefühlt geht es hier nur rauf oder runter. Es gibt auf der ganzen Runde keinen Flachteil, der etwas Erholung bringen kann», so die Einschätzung der meisten Läufer. Der Tagessieg in der Kategorie Herren ging bei diesem harten Rennen über 10 km schliesslich an NCL-Läufer Franz Spindler. Bei den Damen stieg Annalena Schocher als Zweite aufs Podest. Nachdem sich die OSSV-Läuferin Malia Elmer entscheidend abgesetzt hatte, wartete Schocher bis zum Schluss auf ihre Chance und konnte im letzten Anstieg angreifen und so vier Sekunden auf ihre härteste Konkurrentin gut machen. In der Clubwertung liegt der Nordic Club Liechtenstein nach wie vor hinter dem SC Am Bachtel auf dem guten zweiten Rang, gefolgt vom SC Speer Ebnat-Kappel. (Günther Büchel)

Beda Klee mit dem LSV / NCL Nachwuchs