Wie entwickelt sich die Schweizer Börse 2020?  

In Zürich fiel der SMI bis 15 Uhr um fast 10 Prozent 

Cash-Umfrage: Wo steht der
SMI-Index Ende 2020?

 

Der Swiss Market Index hat dieses Jahr 25 Prozent zugelegt und liegt auf Rekordniveau. Wo steht der Schweizer Leitindex in zwölf Monaten?

Das Schweizer Wirtschafts- und Finanz-Magazin C A S H hat vor Weihnachten 2019 eine online-Umfrage unter seiner Leserschaft lanciert, die sich mit dem Börsenindex SMI befasst. 4000 Leserinnen und Leser haben lt. Cash mitgemacht. Cash wollte wissen, wo der Schweizer Leitindex Ende 2020 steht.

 

Die Antworten auf die Frage:
Wo steht der SMI Ende 2020?

 

Deutlich höher als heute:                                     12% (443 Stimmen)

Höher als heute:                                                34% (1264 Stimmen) 

Etwa gleich hoch wie heute.                                 23% (858 Stimmen)

Tiefer als heute.                                                 19% (725 Stimmen) 

Deutlich tiefer als heute:                                      12% (460 Stimmen)

Wie das vergangene Jahre 2019 zeigt, hat man an den Börsen gut Geld verdienen kann. Allerdings sollte jeder daran denken, dass mit einem Engagement an Börsen auch Risiken verbunden sind.

Geld an der Börse anzulegen, ist heute so einfach wie nie zuvor. Online Banken und Roter Berater sind weit verbreitet und lassen dich zu günstigen Konditionen dein Geld investieren. Die Börse ist jedoch eine herausfordernde Welt. Viele Marktteilnehmer sind mit der Fülle von Informationen überfordert, oder lassen sich zu sehr von ihren Emotionen leiten. Dies resultiert oft in nicht befriedigenden Resultaten und andere lassen es mit dem Investieren sogar ganz sein. Deshalb gibt es einen wichtigen Grundsatz: Lasse dich niemals von Emotionen leiten.

Wir haben viele Bankspezialisten im Lande. Frage deshalb einen dieser Fachleute. Sie geben dir den richtigen Rat. 

Redaktion: lie-zeit