212 Babys aus Liechtenstein kamen in Grabs zur Welt

212 Babys aus Liechtenstein kamen in Grabs zur Welt. Foto: lie-zeit

2019 erblickten 1078 Kinder in den Spitälern Grabs und Walenstadt das Licht der Welt

 

Im vergangenen Jahr erblickten in der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland (SR RWS) insgesamt 1078 Kinder das Licht der Welt. Damit liegen die Geburtenzahlen leicht unter denen des Vorjahrs als 1191 Kinder in der SR RWS zur Welt kamen,

Nach einem Geburtenrekord in Grabs 2018 als 891 Kinder dort zur Welt kamen, waren es im vergangenen Jahr mit 807 Geburten. In Walenstadt wurden im vergangenen Jahr 271 Geburten erreicht. Auch hier liegt die Zahl leicht unter dem Vorjahr (2018: 300).

Wie schon in den vergangenen Jahren kamen auch 2019 wieder viele Kinder aus Liechtenstein in Grabs zur Welt. Nach 236 Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner, die 2018 in Grabs geboren wurden, waren es 2019 insgesamt 212 Babys aus dem Fürstentum, die im Spital Grabs das Licht der Welt erblickten.

Das Neujahrsbaby in Grabs ist auch das Neujahrsbaby der gesamten SR RWS. Leonas Finn hatte es eilig und kam am 1. Januar bereits im 00:03 Uhr zur Welt. Das erste Baby in Walenstadt lässt noch auf sich warten, ebenso das Liechtensteinische Neujahrsbaby. (Anmerkung: Dazu wird die SR RWS gesondert informieren.)

Die Geburtenabteilung im Spital Grabs biete eine individuelle ambulante und stationäre Betreuung in einer familiären und freundlichen Atmosphäre. Dabei stehen die persönlichen Vorstellungen und Wünsche der werdenden Eltern im Mittelpunkt.

Die Geburtenstation in Grabs wird im Mai in den Neubau umziehen. Dort ist eine bestens ausgestattete Geburtenabteilung mit vier Gebärsälen und einer Familienlounge vorgesehen, die ausreichend Platz für rund 1’200 Geburten im Jahr bietet.