Langlauf: Viel Spass bei der Clubmeisterschaft

Da die Schneedecke recht dünn war, wurden die diesjährigen Clubmeisterschaften des Nordicclub Liechtenstein letzten Sonntagnachmittag im Bereich «Maiasäss» in Steg durchgeführt. Da bereits am Morgen die Landesmeisterschaften und das dritte Voralpencuprennen an gleicher Stelle ausgetragen wurden, nutzte der NCL die Gelegenheit zur Austragung der eigenen Meisterschaft.

Es stand eine Einzelwertung und ein Staffelrennen mit diversen Hindernissen auf dem Programm. Die Wettbewerbe erfreuen sich grosser Beliebtheit und der Modus ist jedes Jahr ein gut gehütetes Geheimnis.

Christoph Frick ist Clubmeister
Für dieses Jahr legte NCL-Präsident Jürgen Beckbissinger folgenden Modus fest: Jeder Läufer sollte einschätzen, wieviel Zeit er für sein Voralpencuprennen benötigt. Der Läufer mit der geringsten Zeitdifferenz sollte Clubmeister werden. Christoph Frick schaffte dies bei seinem Rennen über 10km Klassisch mit einer Abweichung von knapp 1% oder 29 Sekunden am besten.

Staffelrennen mit neuen Siegern
Viel Spannung und gute Stimmung auch beim Staffelrennen. Insgesamt standen 11 Dreierteams im Einsatz und auch hier war ein glückliches Händchen und Geschick gefragt. So entschied der Würfel mehrfach über die Anzahl der Strafrunden und somit direkt über den Ausgang des Rennens. Am Ende hatten Janis Konzett, Christoph Frommelt und Nina Riedener das Können und Glück auf ihrer Seite und siegten im Finale mit einem beruhigenden Vorsprung. Ein gemütliches Beisammensein samt Siegerehrungen in der Malbuner Elchbar rundete den Tag ab.