Der Euro zum Franken auf tiefstem Stand seit 2017

Die zunehmende Spannung zwischen den USA und dem Iran erhöht automatisch die Nachfrage nach sicheren Anlagen. Neben den erstklassigen Staatsanleihen und Gold zählt auch der Schweizer Franken dazu.

Insbesondere gegenüber dem Euro gewinnt die Schweizer Währung deutlich und notiert kurzfristig auf dem höchsten Stand seit mehr als eineinhalb Jahren. Banken rechnen nun mit einer Seitwärtstendenz der Kurse bei 1,0820 beziehungsweise 0,97 Franken.

Besser schlägt sich der US-Dollar, der ebenfalls von seiner Rolle als sicherer Hafen in Krisenzeiten gilt. Um 15 Uhr kostet ein Euro 1.0792 Franken, nachdem dieser am Vortag noch klar über der Marke von 1.08 Franken gehandelt wurde.

Die Feinunze Gold wird vorübergehend über 1’600 Dollar gehandelt. Zuletzt fällt der Preis für Gold wieder etwas zurück auf 1574,70 Dollar. Das sind allerdings immer noch rund 20 Dollar mehr als am Vortag.