Bayern München stellt Vorstandsmitglied Kahn vor

Oliver Kahn wird als der neue starke Mann beim FCB München aufgebaut. 

 

Er ist wieder da! Elfeinhalb Jahre nach dem Ende seiner Profi-Karriere ist Oliver Kahn zum FC Bayern zurückgekehrt. Seit dem 1. Januar ist der langjährige Kapitän des deutschen Rekordmeisters Mitglied des Vorstandes  der FC Bayern München AG. Am Dienstag wurde Kahn in der Allianz Arena   in seiner neuen Rolle als Funktionär offiziell vorgestellt.

Vorgesehen ist, dass der 50-Jährige in den nächsten zwei Jahren an der Seite von Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge alle Abläufe an der Spitze des FC Bayern kennen lernt. Mit Ablauf von Rummenigges Vertrag am 31. Dezember 2021 soll der dreimalige Welttorhüter dann das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernehmen.

Kahn über seine wirtschaftliche Kompetenz einen Verein mit mehr als 1000 Angestellten zu führen: „Das Wirtschaftliche ist das, was mich nicht nur seit meinem Karriereende, sondern auch schon während meiner aktiven Zeit immer sehr, sehr stark interessiert hat. Ich habe nach 2008 schnell mit einem Studium angefangen und versucht, mich in anderen Bereichen weiterzuentwickeln. Die Praxis ist ganz entscheidend. Ich habe in den letzten Jahren das eine oder andere Unternehmen ins Leben gerufen, viele Erfahrungen mitgenommen. Das sind alles Dinge, die kann man auf keiner Universität lernen. Die muss man spüren, die muss man erfahren. Ich glaube, dieses Paket gibt mir sehr viel Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.“