Siegesserie auch in Lausanne fortsetzen

Von links Sutter, Cicek und Sülüngöz. im Heimspiel gegen Lausanne. Foto: Jürgen Posch

Der FC Vaduz hat in der Westschweiz
drei Punkte im Visier

 

Nach dem 4:2-Sieg gegen Chiasso am vergangenen Wochenende hat sich die Ungeschlagenheit des FC Vaduz nun bereits auf fünf Spiele ausgedehnt. Um diesen Nimbus zu wahren, aber sich auch tabellarisch zu verbessern, heisst es an diesem Sonntag gegen den Tabellenführer Lausanne zu gewinnen.

Allerdings dürfte dieses Unterfangen für die Vaduzer nicht so einfach sein. Denn die Westschweizer sind zuhause eine Macht. In acht bisherigen Heimpartien holte Lausanne von 24 möglichen 22 Punkte. Das sind beeindruckende Zahlen, die ex-Trainer Contini mit seinem Team bisher hinterlassen hat.

Das unterstrich auch der FCV-Trainer Mario Frick, der nur positive Worte über Lausanne-Sports, fand: «Lausanne hat eine unglaubliche Bilanz vorzuweisen. Mit ihren drei Stürmern sowie Kukuruzovic im zentralen Mittelfeld verfügen sie über eine absolute Top-Mannschaft.»

Dazu auf der FCV-Homepage: Nichtsdestotrotz muss sich der FCV keineswegs verstecken. 35 Tore haben unsere Mannen bislang erzielt, die Offensivreihe um Cicek, Sutter und Milinceanu scheint langsam heisszulaufen. «Die Voraussetzungen für ein torreiches Spiel sind gegeben», schmunzelte Frick. Mit dem Rückenwind aus den vergangenen fünf Partien, kommt es am Sonntag zum Aufeinandertreffen der momentan formstärksten Teams der Liga. Dabei wird sich zeigen, inwiefern unsere Mannschaft mit dem souveränen Tabellenführer mitzuhalten vermag. «Es wird alles davon abhängen, wie gut wir am Sonntag verteidigen werden», meinte unser Übungsleiter. Beim ersten Aufeinandertreffen mussten wir uns Lausanne-Sport mit 1:2-Toren beugen, zeigten aber insgesamt eine überzeugende Leistung. Lediglich der mangelnden Effizient war es zu verschulden, dass letztlich nichts Zählbares herausschaute. Dementsprechend intakt sieht auch Mittelfeldstratege Milan Gajic die Möglichkeiten auf Punktezuwachs. «Wir haben gute Chancen in Lausanne, wenn wir über 90 Minuten hochkonzentriert ans Werk gehen.» Wir dürfen gespannt sein, ob unser Team seine Ungeschlagenheit wahren kann. Trainer Frick gab abschliessend an der Medienkonferenz die Marschrichtung bekannt. «Wir fahren nach Lausanne, um zu gewinnen.»

FC Lausanne-Sport : FC Vaduz
Sonntag, 08. Dezember 2019, 15:00 Uhr
Stadion Pontaise, Lausanne
FC Vaduz ohne Wieser, Drazan, Antoniazzi, Ospelt, Hofer und Prokopic (verletzt).

 

17.Runde

Schaffhausen – Aarau 0:0

SA 17:00 Chiasso – GC

SA 17:30 Kriens – Wil

SO 15:00 Lausanne-Vaduz

SO 15:00 Winterthur -Stade Lausanne

 

TABELLE

 

Rang Team Spiele       Tore   Punkte
1 FC Lausanne-Sport 16       48:15   36
2 Grasshopper Club Zürich 16       26:17   30
3 FC Wil 1900 16       27:25   24
4 FC Winterthur 16       20:24   24
5 FC Vaduz 16       35:29   23
6 SC Kriens 16       22:25   22
7 FC Aarau 17       26:32   21
8 FC Schaffhausen 17       15:29   16
9 FC Stade-Lausanne-Ouchy 16       19:30   15
10 FC Chiasso 16       20:32   11