Morgen Auftakt zur Tour de Ski 2019

Dario Cologna gehört zum engeren Kreis der Favoriten auf den Gesamtsieg der Tour de Ski 2019.  Foto: Gepa Pictures, Graz

Dario Cologna will weit nach vorne

Wie mehrfach schon angekündigt ist morgen in Lenzerheide der Auftakt zur Tour de Ski 2019. Auf dem Programm stehen Massenstart und Sprintrennen in der freien Technik. Die Eröffnungsfeier findet am Freitag, 27.Dezember erstmalig im Lenzerheide Zauberwald statt.

Der Bündner Weltklasse-Athlet Dario Cologna ist bereit für die diesjährige Tour. Mit seinem 3.Platz über 15 km Skating beim Weltcup in Davos setzte Cologna ein dickes Ausrufezeichen. Er hat sich auch viel vorgenommen. So erklärte er am Freitagnachmittag auf der Lenzerheide, dass er hoffe, dass «es weit nach vorne reicht». Sollte es im Gesamtklassement nicht wie gewünscht klappen, würde er lieber einzelne Etappen ins Visier nehmen anstatt auf die Gesamtwertung zu laufen.

Das Programm könnte Cologna entgegenkommen. Es beginnt morgen Samstag nicht wie bisher mit einem Sprint, sondern mit seiner Paradedisziplin 15 km Skating. In der 4. Etappe, am 1. Januar in Toblach, ist klassisch angesagt. Bis dann wird Dario Cologna wissen, ob seine verletzte Wade hält und ob er das Gesamtklassement anvisieren will. Hoher Favorit auf den Gesamtsieg ist der Weltcupführende Klaebo (NOR).