Heute Bundesratswahl in Bern

Regula Rytz will heute in den Bundesrat gewählt werden.

Chancen von Regula Rytz
nicht sehr gross 

Heute Mittwoch tritt die Vereinigte Bundesversammlung aus Ständerat und Nationalrat um 8 Uhr zusammen um den siebenköpfigen Bundesrat zu wählen.

Die Grünen wollen mit Parteipräsidenten Regula Rytz nach dem Wahlerfolg im Oktober 2019 erstmals in den Bundesrat einziehen. Das soll mit der Attacke auf den BR-Sitz von FDP-Aussenminister Ignazio Cassis geschehen, was in der eidg. Politik nicht bei allen goutiert wird.

So haben die SVP und FDP sich klar für den Status quo ausgesprochen, d.h. keine Stimmabgabe für Rytz. Die Mehrheit der Mitte—Fraktion aus CVP, BDP und EVP dürfte grosswahrscheinlich die amtierenden Bundesräte ebenfalls wiederwählen.

Ein Kandidat oder eine Kandidatin ist gewählt, wenn er oder sie das absolute Mehr aller gültigen Stimmen erreicht. Sprich: Wenn alle 246 Mitglieder der Vereinigten Bundesversammlung eine gültige Stimme abgeben, braucht ein Kandidat 124 Stimmen, um die Wahl zu schaffen. So haben die drei bürgerlichen Parteien die Grünen-Kandidatin nicht einmal zu einem Hearing eingeladen, was als klare Absage zu verstehen ist.

Die Chancen von Regula Rytz in den Bundesrat gewählt zu werden stehen lt. Aussagen von Politik-Journalisten 60:40 gegen die Kandidatin.