lie:zeit online

Eishockey: Die VEU mit Penaltysieg in Linz

VEU-Stürmer Puschnik (l.) in Aktion. Er ist sicher dabei, dafür steht hinter dem Einsatz von Kapitän Dylan Stanley ein Fragezeichen. Foto: Jürgen Posch

 

Feldkirch 3:4-Sieger n.P. gegen
die Steel Wings in Linz

Einen sehr mühevollen Sieg nach Penalty Shootout gab es für die VEU am Krampustag in Linz. Mit 57 zu 28 Torschüssen hatten die Feldkircher zwar ein deutliches Chancenplus, konnten diese aber nicht in Zählbares ummünzen. In der Aufstellung fehlte der VEU neben dem gesperrten Kapitän Dylan Stanley, auch noch Sven Grasböck und der beruflich verhinderte Mairitsch, was neben den Langzeitverletzten Jennes, Koczera und Stückler wieder für einen dünnen Kader sorgte. Wieder mit an Bord war dafür Verteidiger Fabian Nussbaumer.

In der siebten Spielminute konnte Gehringer einen Abpraller im Gehäuse der Steel Wings unterbringen, nachdem zuvor Samardzic zweimal abgedrückt hatte. Zur Hälfte des ersten Abschnittes leistete es sich die VEU eine zweiminütige doppelte Überzahl ungenützt verstreichen zu lassen. Die Strafe folgte auf dem Fuß als die Montfortstädter zu sorglos in der Defensive agierten und sich den Ausgleich einfingen. Nicht einmal eine Minute später jubelten die Linzer Hausherren erneut. Diesmal war bei den Linzern auch etwas Glück dabei. Die Scheibe sprang dem heraneilenden Laurens Ober direkt aufs Blatt, so dass er nur noch einschießen musste. Diese Führung nahmen die Gastgeber auch mit in die erste Drittelpause.

Kurz nach Wiederbeginn konnte Benjamin Kyllönen nach Pass von Steven Birnstill direkt im Slot ungehindert einschießen und den Ausgleich erzielen. In der 26 Spielminute ging die VEU durch Goalgetter Robin Soudek mit 3:2 in Führung. Ganz zum Leidwesen seines Vaters Karel, der bei den Linzern hinter der Bande stand. Mit diesem Spielstand wurden dann auch zum zweiten Mal die Seiten gewechselt.

Auch im Schlussabschnitt konnten die Feldkircher ihre Chancen nicht effektiv genug nützen. Nachdem man schon in Drittel zwei beim Stand von 3:2 eine Überzahl vergeben hatte, konnte auch eine mehr als eineinhalbminütige doppelte numerische Überlegenheit nicht zum Ausbau der Führung genutzt werden. Auch das rächte sich wieder. Fünf Minuten vor dem Ende traf Sinzinger zum erneuten Ausgleich für die Oberösterreicher, der nach Videobeweis von den Headschiedsrichtern auch gegeben wurde. Als in der Schlussminute Robin Soudek im Alleingang gegen Stroj scheiterte musste die Entscheidung vertagt werden.

Feldkirch siegt im Penaltyschiessen
Auch die Overtime blieb torlos. Beide Mannschaften hätten die Entscheidung herbeiführen können. Die beste Möglichkeit bot sich Smail Samardzic als er ebenfalls an Stroj scheiterte. Auch im Shootout behielten die Torhüter die Oberhand. Nur Feldkirchs Penaltyspezialist Kevin Puschnik versenkte seinen Versuch souverän und sicherte so den wichtigen zweiten Punkt für die VEU. Mit diesem Sieg kletterte die Lefebvre Truppe auf Tabellenplatz Fünf.

„Ich habe gestern mit den Spielern gesprochen um ihnen klarzumachen, dass dieses Spiel nicht vor dem Beginn schon gewonnen ist. Man muss im Kopf bereit sein und auch solch ein Spiel gleich angehen wie das Match gegen Asiago. Das Spiel war dann hart für uns. Wir haben zu viele Chancen vergeben. Die Linzer hatten sicher auch ein wenig Glück. Aber am Ende haben wir einen Punkt verloren und ich hoffe das ist der Mannschaft eine Lehre für den Rest der Saison.“ war Coach Patrice Lefebvre nicht restlos glücklich mit der Leistung. „Am Samstag müssen wir anders auftreten.“

Am Samstag Heimspiel gegen die Wipptal Broncos
Am Samstag empfängt die VEU die Wipptal Broncos, die mit 30 Punkten auf Tabellenplatz 11 liegen. Die erste Begegnung endete mit einem Kantersieg der Sterzinger. Die VEU-Cracks haben also noch eine Rechnung offen mit den Wildpferden und wollen daheim Revanche für die bittere Niederlage. Die Fans erwartet ein heißer Tanz gegen die Südtiroler. In den Kader zurückkehren wird Kapitän Dylan Stanley und Heimkehrer  Martin Mairitsch wird sein Comeback im VEU-Dress geben.

Steel Wings Linz – VEU Feldkirch 3:4 n.P. (2:1, 0:2, 1:0 ,0:0)
Linz , Keine Sorgen Arena , Donnerstag 05.12.2019
Torfolge: 0:1 Gehringer (7), 1:1 Mitsch (14), 2:1 Ober (15), 2:2 Kyllönen (23), 2:3 Soudek (26), 3:3 Sinzinger (55), 3:4 Puschnik (65 PS)

VEU Feldkirch – Wipptal Broncos Weihenstephan

Feldkirch, Vorarlberghalle, Samstag 07.12.2019, 19:30h

 

 

Die mobile Version verlassen