750 Fahrzeuge waren zu schnell!

Ergebnisse der Verkehrskontrollen
im Oktober

lpfl – Die Landespolizei führte Ende Oktober in Schaanwald mehrtägige Geschwindigkeitskontrollen durch. Im Rahmen von weiteren Kontrollen sowie bei Unfallaufnahmen konnten bei zehn Fahrzeuglenkern eine Fahrunfähigkeit festgestellt werden.

Die mobile Radaranlagen der Landespolizei wurden im letzten Monat von insgesamt 37‘589 Fahrzeugen passiert. Davon waren zwei Prozent zu schnell unterwegs. Von den Fahrzeugen, die mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen wurden, waren 20 Prozent in Liechtenstein zugelassen. Mehr als Dreiviertel der Überschreitungen fanden im Bereich zwischen 51 und 55 km/h statt. Die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeuglenkers betrug 89 statt der erlaubten 50 km/h.

Bei Unfallereignissen oder Kontrolltätigkeiten der Landespolizei wurden bei einer Frau und neun Männern im Alter zwischen 19 und 73 Jahren deren Fahrfähigkeit angezweifelt und deshalb genauer überprüft. Bei neun alkoholisierten Lenkern konnte eine zusätzliche Beeinflussung von Betäubungs- oder Arzneimitteln festgestellt werden. Bei einem nicht fahrfähigen Fahrzeuglenker konnte ein vorgängiger Betäubungsmittel-konsum nachgewiesen werden. Die Werte der alkoholisierten Lenker lagen zwischen 1.3 und 2.0 Promille.