Überwintern von Weissen Fliegen verhindern!

Die "Weisse Fliege" sollte nicht überwintern können. 

 

David Eberle vom Feldgartenverein Balzers regt an,  dass man das Überwintern der »Weissen Fliege», welche die Kulturen befallen hatte oder hat, verhindert sollte. Andernfalls bestünde die Gefahr, dass die Pflanzen im kommenden Frühjahr wieder befallen werden.

David Eberle schreibt:“ Weisse Fliegen überwintern auf Unkräutern, Pflanzenabfällen oder auf Winterkulturen, wobei sie Pflanzen der Familie der Kreuzblütler (Kohlgewächse, Senf, Rucola, etc.) bevorzugen. Es ist deshalb sinnvoll, Unkraut rund um befallene Beete zu entfernen und vor dem Kompostieren möglichst klein zu hacken. Zudem sollten Ernteresten aufgesammelt oder tief eingearbeitet werden, um das Überleben der Weissen Fliege zu verhindern.
Rosen-, Winter- und Federkohl sollten über den Winter restlos abgeräumt werden, spätestens aber bevor im Frühjahr neu bepflanzt wird.

In Treibhäusern sollten wir vor dem Winter sämtliches Unkraut entfernen und die Pflanzen auf Schädlinge kontrollieren. Wenn nötig, behandle die Pflanzen von Vorteil vor dem Einwintern mit «Natural» (bei Biogarten erhältlich).
Sind die Schädlinge nämlich einmal im Treibhaus, sind sie sehr schwierig zu bekämpfen bzw. wieder los zu werden. (Für dich gelesen bei Biogarten-Team)“

David Eberle (FGVB)