MAUREN: Die Gemeinde in all ihren Facetten vorgestellt

Foto: Die Teilnehmer des Neuzuzügertages. Foto Paul Trummer

Informationstag für alle Neuzugezogenen
in der Gemeinde Mauren 

Am Samstag, 28. September lud die Gemeinde Mauren-Schaanwald alle Neuzugezogenen ein, ihre neue Wohngemeinde mit all ihren Facetten kennen zu lernen. Gemeinsam verbrachte man einen informativen und geselligen Nachmittag.

Mauren. – Gemeindevorsteher Freddy Kaiser begrüsste die Teilnehmer beim Kulturhaus Rössle und hiess sie alle in ihrem neuen Wohnort herzlich willkommen. Dabei verwies er auf die steigenden Einwohnerzahlen, die eindrücklich belegen, dass die Gemeinde Mauren-Schaanwald eine attraktive Wohngemeinde ist.

Umwelt und Kultur

Das Programm des Nachmittages bestand aus einem Spaziergang durch die Gemeinde, wobei Vertreter unterschiedlichster Institutionen, Kommissionen und Vereine an verschiedenen Stationen Informationen aus erster Hand an die Teilnehmer weitergaben. Den Auftakt im Kulturhaus Rössle machte Gemeinderätin Andrea Matt, die über die Aufgaben der Kommission Umwelt, Natur und Landwirtschaft berichtete. Die Kulturbeauftragte Elisabeth Huppmann schilderte anschaulich das vielseitige kulturelle Angebot der Gemeinde, das nicht nur die Wohnattraktivität steigert, sondern einen wesentlichen Beitrag zum gemeinschaftlichen Miteinander leistet.

Der Bildungsstandort

In der Aula der Primarschule erfuhren die Teilnehmer alles über den Bildungsstandort Mauren-Schaanwald. Schulleiter Peter Gantenbein und Vertreter des Elternrates veranschaulichten die jeweiligen Angebote und erläuterten die Vorteile des zentralen Schulstandorts, der mit dem Neubau des Kindergartens und der Turnhallen im Jahr 2022 vorerst seinen Abschluss finden wird. Auf grosses Interesse stiess auch das Angebot der Gemeindebibliothek, die von den beiden Bibliothekarinnen Brigitta Marxer und Gabriela Blumenthal vorgestellt wurde.

Pfarrei, Gesellschaft und Jugend

Weitere Stationen des Spaziergangs waren die Pfarrkirche St. Peter und Paul, wo ein interessanter Lichtbildvortrag über die Aktivitäten der Pfarrei gezeigt wurde, und die Gemeindeverwaltung, wo die Teilnehmer im Sitzungszimmer des Gemeinderates von Thomas Ritter über die Serviceangebote der Verwaltung informiert wurden. Im Pavillon der Freizeitanlage Weiherring traf die Gruppe auf Gemeinderätin Martina Brändle-Nipp, die die Arbeit der Kommission Gesellschaft vorstellte und Alma Muhamedagic, die aus Sicht einer Jugendlichen die Arbeit der Jugendkommission beleuchtete.

Gemütlicher Ausklang

Den Endpunkt des Spaziergangs erreichte die Gruppe kurz vor 17.00 Uhr beim Vogelparadies Birka. Dort nahmen sie Vertreter der Pfadfinderabteilung Mauren-Schaanwald in Empfang und schilderten kurz ihre Aktivitäten. Die letzten Informationen erhielten die Teilnehmer vom ornithologischen Verein, der nicht nur durch die Vielzahl seiner Betätigungsfelder beeindruckte, sondern die Neuzuzüger auch mit Speiss und Trank verwöhnte. Und wer während dem Nachmittag gut aufgepasst hatte, konnte sich am Ende über tolle Preise beim Gemeindequiz freuen.