Herbsttagung der Interparlamentarischen Union

Abg. Mario Wohlwend (Delegationsleiter), Gabriele Wachter, Mitarbeiterin Parlamentsdienst, Abg. Johannes Hasler

Vom 13. bis 17. Oktober 2019 fand in Belgrad (Serbien) die Herbsttagung der Interparlamentarischen Union (IPU) statt.

Delegierte von nationalen Parlamenten aus der ganzen Welt kamen dort zusammen, um über die Rolle der Parlamente und der parlamentarischen Verfahren bei der Stärkung des Völkerrechts zu diskutieren. Liechtenstein wurde durch die Abgeordneten Mario Wohlwend (Delegationsleiter) und Johannes Hasler sowie Gabriele Wachter vom Parlamentsdienst vertreten. Johannes Hasler hielt im Rahmen der Versamm­lung eine Rede und legte darin die Rolle und das Engagement Liechtensteins dar. Das Völker­recht bildet den Grundstein für Frieden und Sicherheit weltweit. Als Kleinstaat war und ist Liechtenstein mehr als die meisten Staaten auf gute nachbarschaftliche Beziehungen, starke globale Partnerschaften und die Geltung des Völkerrechts angewiesen, um seine Souveräni­tät abzusichern. Der Syrien-Konflikt zeigt uns auf, dass die angestrebten Ziele der IPU leider keine Selbstläufer sind, deshalb muss an der Nachhaltigkeit weiterhin und kontinuierlich gearbeitet werden.