Finissage der Ausstellung «Frau am Kreuz»

Bild: Ausstellungsansicht © Lutz Werner

Am 20. Oktober 2019 ist der letzte Tag unserer derzeitigen Ausstellung, die der Figur der bärtigen Frau am Kreuz gewidmet ist. Wir beenden die Ausstellung mit einer Kuratorinnenführung von Dr.in Ulrike Wörner und einem kleinen Umtrunk im Anschluss.

Die heilige Kümmernis wurde 500 Jahre lang als Heilige und Heilerin verehrt. Nun erlebt sie in bildender Kunst, Pop-Kultur und Politik eine Renaissance. Gestern wie heute stellt die Figur eine Allegorie der Befreiung und Toleranz dar. So eignet sie sich als Projektionsfläche für soziale und politische Anliegen.

Dr.in Ulrike Wörner
hat in München und Würzburg Germanistik und Geschichte studiert. Nach einem Auslandsjahr am Goethe-Institut in Helsinki war sie im Lehramt tätig. Aus der Friedensbewegung kommend war sie 1986–1990 für „Die Grünen“ Mitglied des Bayerischen Landtags, wo sie dem kulturpolitischen Ausschuss angehörte. Nach einem Zweitstudium der Vergleichenden Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg liegen die Schwerpunkte ihrer Arbeit heute in den Bereichen der Kulturgeschichte und der Bildforschung zu Frauen- und Genderthemen.

Keine Anmeldung erforderlich.

 

(Frauenmuseum Hittisau)