Feuerwehrdepot Vaduz: Ein klares JA für einen Neubau

Die Stimmbürger/Innen von Vaduz sprachen sich für einen Verpflichtungskredit in Höhe von 25,5 Mio. Franken für den Neubau eines Feuerwehr-und Samariterdepots aus. Foto: Feuerwehr Vaduz.

 

77.1 Prozent stimmen für Verpflichtungskredit und Neubau

 

Die Argumente für den Neubau haben überzeugt und mit 77.1% Ja-Stimmen wurde eine überwältigende Mehrheit dem Verpflichtungskredit von CHF 25.53 Mio. die Zustimmung erteilt. Dieses «Ja» macht es möglich, dass die Rettungsorganisationen auch in Zukunft ihren Dienst ordnungsgemäss und im Sinne der grossen Verantwortung für Gemeinde und Land ausüben können.

„Im Namen der Gemeinde Vaduz und der involvierten Organisationen danke ich den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern für die Teilnahme an der Abstimmung über den Verpflichtungskredit zum Neubau des Depots für die Freiwillige Feuerwehr Vaduz, die Stützpunktfeuerwehr und den Samariterverein Vaduz“, so Bürgermeister Manfred Bischof zum vorliegenden Abstimmungsergebnis.

In einem nächsten Schritt wird ein Architekturwettbewerb erfolgen. Die Gemeinde rechnet mit einer Wettbewerbsphase von mindestens 12 Monaten. Die Projektierungs- und Ausführungsphase wird bis zur Übergabe gut vier Jahre in Anspruch nehmen. Somit ist der geplante Bezug des neuen Depots im Frühjahr 2025 anzudenken.

 

Resultat der Abstimmung „Neubau
Feuerwehr- und Samariterdepot“

 

JA                      77.1%
NEIN                  22.9%

Stimmbeteiligung: 54%