Yoalin – Ökologisches Reisen für Jugendliche

Mit dem Projekt Youth Alpine Interrail (Yoalin)unterstützt das Amt für Umwelt junge Menschen beim klimafreundlichen Reisen in den Alpen. Am 27. September 2019 wurde in Bern der erfolgreiche Abschluss der zweiten Ausgabe gefeiert. Ziel von Yoalin ist es, Jugendliche für nachhaltiges Reisen zu begeistern und mit kostengünstigen und
klimafreundlichen Mobilitätslösungen zu experimentieren.

Jedes Jahr steigt die Anzahl der Flugpassagiere und der zurückgelegten Flugdistanzen. Jugendliche haben eine Schlüsselrolle, wenn hier eine Trendumkehr stattfinden soll. Mit dem Projekt Yoalin sollen junge Menschen klimaschonendes Reisen ausprobieren können. 100 junge Reisende erhielten Tickets für den öffentlichen Verkehr zu vergünstigten Konditionen.

Neben dem Ausprobieren umweltfreundlicher Mobilitätsangebote wie Zug, Bus oder Fahrrad sollten die jungen Reisenden in der diesjährigen Ausgabe einen umweltbewussten Lebensstil pflegen, indem sie etwa lokales Essen bevorzugten, ohne Plastik reisten oder beim Wandern Abfall sammelten.

Zur Abschlussveranstaltung in Bern kam knapp die Hälfte der Reisenden wieder zusammen. Sie überreichten den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und NGOs einen Katalog mit ihren Ideen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz. Auch dieses Jahr haben die internationale Alpenschutzkommission CIPRA und der CIPRA Youth Council Preise für die besten Fotos und Geschichten der Reisenden verliehen.

CIPRA hat die diesjährige Ausgabe von Yoalin in Zusammenarbeit mit dem ARE durchgeführt und konnte auf die Unterstützung aus den Nachbarländern Liechtenstein, Deutschland und Österreich durch die RHW Stiftung zählen.

Link: www.yoalin.org