Leserbrief von Markus Meier, Vaduz

Politisch neutrale Medien wie «Panorama», «Exklusiv», die «Balzner Neujahrsblätter» und andere wertvolle Medien, erhalten keinen keinen Rappen (!) Medienförderung, sagt der Vaduzer Medienprofi Markus Meier. 

 

Medienförderung: Diskriminierung
geht weiter!

 

Immerhin hat der zuständige Regierungsrat Daniel Risch anlässlich der Landtagssitzung am 5. September eingestanden, dass Parteienfinanzierung und Medienförderung zweierlei Paar Schuhe sind. Einverstanden!

Zum wiederholten Mal war dann anschliessend allerdings ausschliesslich die Rede von den Landeszeitungen, die gefördert werden sollen. Beiläufig wurden Radio L (auf Umwegen finanziert) und 1 FL TV erwähnt. Am Rande war dann noch die Rede von den Parteiorganen der FL und von DU. Das war’s.

Politisch neutrale Medien wie «Panorama», «Exklusiv», die «Balzner Neujahrsblätter» und andere wertvolle Medien, die keinen Rappen (!) Medienförderung erhalten, wurden mit keinem Wort erwähnt. So war das schon bei der von der Regierung in Auftrag gegebenen Medien-Umfrage. Die jahrzehntealte Diskriminierung geht also weiter!

Eine Kernkriterium – das bedenklichste überhaupt – wonach nur Medien gefördert werden können, die mindestens 10 Mal jährlich (!) erscheinen, hat anlässlich der Landtagssitzung niemand angesprochen. Weshalb nicht….?

Wie bitte ist das vereinbar mit der «Medienvielfalt» die im Mediengesetz angestrebt wird? Oder müsste man das Gesetz besser in Parteienförderungsgesetz umbenennen?

Markus Meier, Eibenweg 5, 9490 Vaduz
Gründer und Präsident des Vereins Panorama,
Herausgeber des Alpenmagazins Panorama