Kennedy-Mörder im Gefängnis niedergestochen

Sirhan erschoss 1968 US-Senator Bob Kennedy, der Bruder des US-Präsidenten John F. Kennedy. Er sitzt eine lebenslange Haftstrafe ab und ist am Freitag im Gefängnis niedergestochen worden. 

 

Sirhan hatte US-Senator Bobby Kennedy 1968 erschossen und sitzt nun lebenslang in Haft.

Der Mörder des US-Senators Robert F. Kennedy ist nach jüngsten Medienberichten in einem Gefängnis in Kalifornien von einem Mitinsassen mit einem Messer verletzt worden. Der 75-jährige Sirhan Bishara Sirhan befinde sich in einem Krankenhaus und sein Zustand sei stabil, berichtete die „New York Times“ am Freitag unter Berufung auf die Gefängnisbehörde. Der Hintergrund des Vorfalls war zunächst unklar.

Kennedy 1968 erschossen

Sirhan, ein in Jerusalem geborener Palästinenser, hatte Kennedy am 5. Juni 1968 in Los Angeles erschossen, Stunden, nachdem dieser die Vorwahlen in Kalifornien zur Kür des demokratischen Präsidentschaftskandidaten gewonnen hatte. Sirhan habe damit gegen Kennedys pro-israelische Haltung protestiert, hieß es damals. Fünf Jahre zuvor war Kennedys Bruder, Präsident John F. Kennedy, in Dallas (Texas) erschossen worden.

Ursprünglich war Sirhan zum Tode verurteilt worden. Das Urteil wurde 1972 in lebenslange Haft umgewandelt. Er ist bereits 15 Mal mit Gnadengesuchen gescheitert. Die nächste Anhörung ist 2021 geplant. Quelle: Oe24.