Ein grosser Sportler tritt ab

Marcel  Hirscher gewann achtmal die Weltcup-Gesamtwertung hintereinander. Die österreichische Sportlegende ist  am Mittwoch vom aktiven Skirennsport zurückgetreten. Er war einer der grössten Skirennfahrer der Sportgeschichte. Foto: Picture Alliance, FFM

Rücktritt des alpinen Skirennläufers
Marcel Hirscher

Gestern hat der wohl beste Skirennläufer der letzten Jahrzehnte, der erst 30-jährige Salzburger Marcel Hirscher seine unglaubliche Karriere beendet.

«Ich will abtreten als Sieger» und «ich werde in Zukunft mehr Zeit meiner Familien widmen». Das waren sein Hauptgründe für seinen frühzeitigen Ausstieg, der nach Meinung vieler zur richtigen Zeit gewählt wurde.

Hirscher gewann neben seinen Erfolgen im Weltcup auch sieben Mal WM-Gold und zwei Mal Olympia-Gold. Mit 67 Weltcupsiegen reiht er sich im Herren Skizirkus im ewigen Ranking unter dem Schweden Ingemar Stenmark (86 Weltcupsiege) auf Rang zwei ein.