Besucherrekord am „The Princely Liechtenstein Tattoo“

Bild: Knapp 6‘000 Personen besuchten die „Princely Tattoo Parade“ – eine Rekordzahl 07. September 2019; Vaduz; Princely Tattoo Parade (Foto: Michael Zanghellini)

Mittel bis langfristig ist Openair-Show finanziell leider nicht gesichert

Insgesamt haben sich von Donnerstag bis Samstag rund 8‘000 Personen vom Programm des siebten „The Princely Liechtenstein Tattoo“ begeistern lassen. Davon genossen knapp 2‘000 Besucherinnen und Besucher die drei Openair-Shows auf der historischen Burgruine Schellenberg und rund 6‘000 Zuschauer besuchten die „Princely Tattoo Parade“, welche erstmals im Städtle von Vaduz durchgeführt wurde.

Begeistert waren aber nicht nur die Zuschauer, sondern auch die insgesamt 700 Teilnehmenden von Show und Parade, die aus dem nahen und fernen Ausland nach Liechtenstein gekommen sind, um ihr grosses Können unter Beweis zu stellen. Das Programm des „Princely Tattoo“ war wieder ein bunter Mix, der für jeden Showgeschmack etwas bereithielt. Ob Dudelsackklänge, die schmissige „Princely Castle Band“, Marschmusik oder irischer Tanz – die ganze Show war ein einziges emotionales Feuerwerk. Ein Novum war sicher auch die Gruppe CYCLING Formation aus der Schweiz. Vier junge Frauen zeigten ihr unglaubliches Können auf dem Kunstrad und absolvierten ein halsbrecherisches Programm. Sicher ein emotionaler Höhepunkt war der mystische Fackeleinzug mit dem Lied „Gladiator“ der 300 Teilnehmenden zum Finale der Abendshows.

Erbprinzenpaar und Landtagspräsident anwesend

Der dritte und finale Showabend war der einzige, der vom Wetter begünstigt war. Die ersten beiden Abende mussten die Akteure auf der Bühne bei strömenden Regen absolvieren, eine Bewährungsprobe für Künstler und Publikum. Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Die Macher des „Princely Tattoos“ freuten sich, dass auch das Erbprinzenpaar sowie Landtagspräsident Albert Frick die Show besuchten.

Zukunft für «Princely Tattoo»
finanziell nicht gesichert

Einen Wermutstropfen gab es während der Show aber dennoch zu vermelden. Pascal Seger, der Produzent und Erfinder des „The Princely Liechtenstein Tattoo“, wendete sich sichtlich gerührt an das Publikum und musste über eine unsichere Zukunft berichten. Trotz grosser Anstrengungen sei es nicht gelungen, das „Princely Tattoo“ auf mittel- oder gar langfristig solide finanzielle Beine zu stellen. Die Suche nach Sponsoren und Unterstützern gehe aber weiter, zu sehr sei er mit dem „Princely Tattoo“ und seinem Publikum verbunden, um einfach aufzugeben. Der Applaus und die Rückmeldungen des Publikums zeigten, dass das „Princely Tattoo“ über die Jahre sehr viele Fans gewinnen konnte. Pascal Seger bedankte sich bei den bisherigen Sponsoren und Partnern, die durch ein grossartiges Engagement die bisherigen Aufführungen ermöglicht hatten.

Erstmals fand „The Princely Liechtenstein Tattoo“ 2012 auf der historischen Burgruine Schellenberg statt. Damals tanzten und musizierten die teilnehmenden Formationen tatsächlich noch auf der Wiese in der Burgruine Schellenberg. Inzwischen ist der Anlass laufend gewachsen und hat sich zu einem echten Festival entwickelt. Dieses entsteht durch die leidenschaftliche Arbeit von über 100 Personen, welche mit viel Herzblut über 5‘000 Stunden Ehrenamt für die erfolgreiche Durchführung leisten.

Zahlreiche Verpflegungsstände bieten heute dem zahlreichen Publikum ein tolles Angebot vor und nach der Show. Für Unterhaltung ist auch jeden Abend an der Party nach der Party gesorgt. Als Besuchermagnet entpuppte sich dabei das Pub «zur alten Zinne», das heuer erstmals auf dem Festivalgelände des „Princely Tattoo“ aufgebaut wurde.