Erste Liga: USV unter Zugzwang – FCB in St.Gallen

Am kommenden Mittwoch steigt das mit Spannung erwartete 1.Liga-Derby zwischen dem FC Balzers und dem USV auf der Rheinau in Balzers. Es sind coronabedingt nur 250 Zuschauer zugelassen.

 

Gelingt dem USV der Befreiungsschlag? –Und kann der FCB seine Siegesserie fortsetzen?

 

In der 1. Liga empfängt am Samstag der momentan krisengeschüttelte USV den SV Höngg und der erstaunlich e FC Balzers muss am Sonntag zum FC St.Gallen reisen.

Der USV Eschen/Mauren ist denkbar schlecht und nicht gut vorbereitet in die Erstliga-Meisterschaft gestartet. Nach nunmehr drei Niederlagen in Folge, von denen das 5:0 im Lokalderby in Balzers besonders schmerzt, nimmt der USV vor heimischem Publikum den nächsten Anlauf wieder in die Spur zu gelangen. Der Gegner ist der SV Höngg, gegen den der USV in der vergangenen Saison zum Auftakt am 11.August 2018 mit 1:3 auswärts und mit demselben Ergebnis das Rückspiel am 2. März 2019 im Sportpark gewann.

Vom Papier her eine klare Sache, möchte man meinen, aber in der momentanen Situation ist jeder Ausgang möglich. Wichtig wird sein, dass der USV aus dieser Abwärtsspirale rauskommt. Hinzu kommt das angeknackste Selbstvertrauen, das ob der Niederlagenserie arg gelitten hat.

Vom Spielermaterial her sollte der USV nicht schlechter aufgestellt sein als in der vergangenen Saison. Auch Trainer Erik Regtop ist sich sicher, dass sein Team den Knopf schon bald aufmachen wird. «Wir müssen uns erst finden, noch fehlt die Abstimmung. Zudem fehlt die Passgenauigkeit und wir machen zuviele Fehler im Spielaufbau. Beim USV fehlt sicher Linksaussen Kühne, der in den nächsten zwei Monaten ausfallen wird, wie Trainer Erik Regtop weiters auf Anfrage hin wissen liess.

Anstoss: SA, 16 Uhr, Sportpark Eschen/Mauren.

 

Rückkehr des FCB ein Plus
für die 1. Liga

 

Der FC Balzers ist nach der Rückkehr in die 1. Liga furios in die Meisterschaft gestartet. Nun steht am Sonntag die Partie beim FC St. Gallen II an. Ein weiterer Gradmesser für die Stärke des FCB.

Nach zwei Siegen gegen renommierte Gegner wie der FC Red Star ZH (1:3) und der USV Eschen/Mauren (5:0) hätten die Balzner aufgrund der gezeigten Leistungen auch das Heimspiel gegen Aufsteiger Dietikon (0:2-Niederlage) gewinnen müssen. An diesem Spieltag wollte den Balznern allerdings nichts gelingen.

Aber allein schon das bisher Gezeigte zeugt von bester Fussball-Qualität. Es passt einfach alles zusammen. Und die Erstligamannschaft des FCB besteht aus mehreren ehemaligen Profis, die im Kampf um den Meistertitel ein gewichtiges Wort mitreden werden. Zudem dürfte den Balznern der erste Sieg über den USV in dieser Höhe mächtig Aufwind geben.

Allerdings dürfen die Balzner den Sieg auch nicht zu hoch bewerten, denn sie trafen auf einen USV, der mächtig neben den Schuhen stand.

Anstoss: SO, 15 Uhr, Sportanlage St. Gallen

 

1.Liga
Spiele vom Wochenende

 

SA 16:00 USV- SV Höngg

SA 18:00 FC Dietikon – FC Tuggen

SA 18:30 FC Paradiso – FC Winterthur II

SO 15:00 FC St. Gallen II – FC Balzers