Bundesliga Start für Bayern München missglückte 

16. August 2019: Muenchen, Allianz Arena: Fussball 1. Bundesliga, 1. Spieltag: FC Bayern Muenchen - Hertha BSC: Muenchens David Alaba gegen Herthas Mathew Leckie. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main

 

Trotz unzähliger Chancen nur 2:2 (1:2)
gegen die Berliner Hertha

 

So hat sich Trainer Niko Kovac den Auftakt in die neue Bundesliga-Saison nicht vorgestellt. Denn seine Mannschaft verpasste mit dem 2:2 (1:2) gegen BSC Hertha Berlin einen gelungenen Start.

Der Rekordmeister konnte nur phasenweise überzeugen, Druck- und lange Leerlaufphasen wechselten sich ab. Dabei waren die Gäste zwar kampfstark und engagiert, insgesamt aber auch alles andere als furchteinflößend.

Robert Lewandowski erzielte die Treffer für Bayern (24./60.) sowie Lukebakio (36.) und Grujic (39.) für Berlin.

Besonders der Blackout der Bayern zwischen der 36. und 39. Minute gibt zu denken. Bayern lag in der 35.min.noch 1:0 vorne und in der 39.min. 1:2 hinten. Bei FCB kam wieder die altgewohnte Selbstzufriedenheit auf, der Druck nach vorne liess nach, das Deckungsverhalten in der Rückwärtsbewegung noch mehr. Das baute Berlin auf: Neuzugang Dodi Lukebakio wurde in der 36. Minute von keinem Bayern-Defensivspieler ernst genommen und entschloss sich zu einem Distanzschuss. Vedad Ibisevic fälschte den Ball mit dem Rücken noch ab, sodass Manuel Neuer ins Leere lief – 1:1. Das 1:2 durch Grujic war erneut ein Geschenk an die Hauptstädter.

Es folgten einige hochkarätige Chancen für die Bayern, die sie alle liegen liessen. Ein Penalty in der 60.min. musste herhalten um zum 2:2 auszugleichen. Bayern hat gegen Berlin den Sieg verschenkt, wie schon so oft. Aber gegen die Hertha taten sich die Münchner seit jeher schwer.

 

TELEGRAMM

Stadion: Allianz Arena, München
Zuschauer: 75’000
SR: Harm Osmers (Hannover)
FC Bayern: Neuer, Kimmich, Süle, Pavard, Alaba, Thiago, Müller (85.Sanches), Tolisso, Gnabry (87. Davies), Lewandowski, Coman
Hertha Berlin: Jarstein, Leckie, Klünter, N. Stark, Rekik, Mittelstädt, Grujic, Darida, Duda (78. Skjelbred), Lukebakio (68. Selke), Ibisevic (63. Esswein)
Tore: 1:0 Lewandowski (24.), 1:1 Lukebakio (36.), 1:2 Grujic (39.), 2:2 Lewandowski (60.)
Bemerkungen: Foulelfmeter (Bayern) und Gelbe Karte für Grujic (Hertha) nach Videobeweis (58