Wanderland Liechtenstein, ein Genuss in Gottes freier Natur

Wo kann man innerhalb von wenigen Tagen ein ganzes Land erwandern und dabei seine reiche 300-jährige Geschichte kennenlernen? Es warten 75 Kilometer voll mit spannenden Geschichten, Sehenswürdigkeiten, herrlichen Ausblicken, idyllischen Rastplätzen und vielem mehr auf den Entdecker.

 

„Warum denn in die Ferne schweifen,
wenn das Gute liegt so nah?“

 

Entfliehen Sie der Hitze und geniessen Sie den Sommer bei angenehmen Temperaturen in den Liechtensteiner Bergen. Gerade in der eben begonnenen Urlaubszeit kann man sich die Frage stellen: warum denn in die Ferne schweifen…?

Das Wanderland Liechtenstein mit seinen 400km Wanderwegen lässt dabei jedes Wanderherz höher schlagen. Besonders schön ist im Moment aufgrund der blumenübersäten Bergwiesen die Wanderung entlang des Fürstin-Gina-Wegs.Die Tour führt über den Augstenberg zur Pfälzerhütte, wo Wanderer mit kulinarischen Köstlichkeiten belohnt werden. Wer es lieber etwas gemütlich hat, sollte sich die einzelnen Etappen des Liechtenstein-Wegs auf keinen Fall entgehen lassen. (Martina Hoch, Stv. Bereichsleiterin Liechtenstein Tourismus)

 

 

Ein Land. Ein Weg.

Das ganze Land erwandern und seine 300-jährige wechselvolle Geschichte kennenlernen

Die geschichtlichen Höhepunkte des Fürstentums Liechtenstein zu Fuss auf dem Liechtenstein-Weg zu entdecken, ist eine Erfahrung, die man gemacht haben muss. Wo kann man innerhalb von wenigen Tagen ein ganzes Land erwandern und dabei seine reiche 300-jährige Geschichte kennenlernen? Es warten 75 Kilometer voll mit spannenden Geschichten, Sehenswürdigkeiten, herrlichen Ausblicken, idyllischen Rastplätzen und vielem mehr auf den Entdecker.

«Wir machen uns mit den Erfahrungen von gestern gemeinsam auf den Weg in die Zukunft», ist der Leitgedanke, der sich durch das Jubiläumsjahr 2019 zieht. Der Leitgedanke steht dafür, dass nicht ausschliesslich die Geschichte des Fürstentums im Zentrum der Feierlichkeiten steht, sondern dass das Jubiläum auch als Chance genutzt wird, sich mit dem heutigen Liechtenstein kritisch auseinanderzusetzen sowie mögliche Wege unseres Kleinstaates für die Zukunft zu beleuchten.

Der Leitgedanke wird durch den «Liechtenstein-Weg» symbolisiert, der alle Gemeinden Liechtensteins verbindet und die gesamte Bevölkerung, aber auch Gäste aus dem Ausland, einlädt, sich auf eine spannende Reise durch Liechtenstein zu begeben. Entlang dieses Weges lässt sich nicht nur die Geschichte des Landes entdecken und feiern, sondern auch das Fürstentum im GESTERN, HEUTE und MORGEN erleben.

147 ausgewählte historische Stätten und Ereignisse, sogenannte Erlebnisstationen, werden durch den Liechtenstein-Weg mit rund 75 Kilometern Streckenlänge zu einem grossen Ganzen verbunden. Geschichtliche Ereignisse welche keinen geografischen Bezug haben, werden zwischen den ortsbezogenen POIs platziert. Der Weg führt über bestehendes Wegenetz durch alle 11 Gemeinden Liechtensteins entweder von Süden nach Norden oder umgekehrt. Der Einstieg in den Liechtenstein-Weg ist von jeder Gemeinde aus möglich. Die Gesamtstrecke kann in mehreren Etappen absolviert werden.

Auch ohne App muss niemand auf den Liechtenstein-Weg verzichten, denn aufgrund einer physischen Signalisation entlang des Weges kann die Strecke auch ohne die App „LIstory“ erwandert werden.

Informationen zur Strecke

  • Der Weg führt durch alle 11 Gemeinden Liechtensteins
  • Die Streckenlänge beträgt 75 Kilometer
  • Auf-/Abstiege 2’000m / 2’000 m
  • Min./Max. Höhe 429 m / 1’103 m
  • Reine Wanderzeit ca. 21 h
  • Der Weg führt von Süden nach Norden oder umgekehrt
  • Die Strecke verläuft ausschliesslich auf bestehendem Wegenetz
  • Der Einstieg ist von jeder Gemeinde aus möglich
  • Teilstrecken sind auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich

App „LIstory“
Entdecken Sie die Geschichte und Kultur Liechtensteins auf neue Art und Weise mit der kostenlosen App „LIstory“