Boris Johnson ist neuer Premierminister

Boris Johnson hat gestrige Abstimmung im Unterhaus verloren.

Droht jetzt der ungeordnete Brexit-Austritt Grossbritanniens? 

Heute haben die Tories den 55-jährigen ehemaligen Londoner Bürgermeister zum neuen Premierminister von Grossbritannien gewählt. Bis zum gestrigen Mittag hatten die Abgeordneten Zeit, abzustimmen. Johnson bekam 92’153 Stimmen seiner Parteifreunde, für den Gegenkandidaten und amtierenden Aussenminister stimmten 46’656 Konservative.

Schon morgen Mittwoch übernimmt Boris Johnson die Amtsgeschäft von Theresa May und zieht in der Downing Street Number Ten in London, dem Amtssitz des britischen Regierungschef/chefin. Was mit dem ungeordneten Austritt jetzt passiert ist ungewiss. Zuerst einmal wird Johnson mit Brüssel über die Möglichkeiten eines Brexits verhandeln. Wenn Brüssel und London sich nicht einigen sollten, was im Moment anzunehmen ist, droht der ungeordnete Austritt.