Dr. Dr. Herbert Batliner ist gestorben

Prof. Dr. Dr. Herbert Batliner, Senator und Fürstlicher Kommerzienrat, (1928-2019)

Liechtenstein verliert eine grosse Persönlichkeit 

Im Alter von 90 Jahren ist am Pfingstsamstag unser geschätzter Mitbürger DDr. Herbert Batliner gestorben. Er hat in Liechtensteins Wirtschaft, Kultur und Politik tiefe Spuren hinterlassen. Der gebürtige Maurer aus der Familie der «Küaferle» Batliner war Rechtsanwalt, Kunstsammler und Mäzen.

Herbert Batliner war eine Persönlichkeit, wie sie ein Land nur selten hervorbringt. Er machte sich nicht nur als Anwalt und Treuhänder einen klingenden Namen weit über die Grenzen hinaus, sondern seine finanzielle Unterstützung für viele Personen und Vereinigungen war sprichwörtlich. International bekannt, besonders in kulturellen Kreisen, wurde Batliner dank seiner grossartigen Kunstsammlung, die heute zu den bedeutendsten Privatsammlungen in Europa zählt.

Herbert Batliner, im Volksmund der «DDR» genannt, war auch auf politischem Parkett aktiv. So übte er von 1982-1986 das Amt des Parteivorsitzenden der Fortschrittlichen Bürgerpartei (FBP) aus, war als erster Generalkonsul für Österreich in Liechtenstein und als Mitbegründer des Instituts für Menschenrechte in Salzburg tätig. So kam er in Kontakt mit vielen ausländischen Politikern und Wissenschaftlern, wie der frühere deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl oder Österreichs Bundespräsident Thomas Klestil.

Der «DDR» diente seinem Land auch als Präsident des Verwaltungsgerichts (1965-1970) im Bereich der Rechtsprechung. Grosse Verdienste erwarb sich Dr. Dr. Batliner beim Weiterausbau der Beziehungen zum Nachbarland Österreich. Neben vielen Ehrendoktoren und einer ganzen Reihe von Verdienstorden und Ehrenzeichen, verlieh ihm Fürst Franz Josef II. in Anerkennung seiner grossen Verdienste um unser Land 1988 den Titel «Fürstlicher Kommerzienrat».

Herbert Batliner war mit Rita geb. Bühler aus Mauren verheiratet. Mit ihr feierte er 2016 das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit. Er hinterlässt vier Kinder: Angelika, Thomas, Caroline und Alexander. Seiner Gattin Rita, ihren Kindern mit Familien und allen weiteren Familienangehörigen sprechen wir uns Beileid aus.