Zweiter Saisonsieg für Stefan Küng

Der Schweizer Stefan Küng hat die 2. Etappe der Tour de Romandie gewonnen.

 

Tour de Romandie: Soloerfolg nach 175 km
in Morges – Roglic bleibt in Gelb

 

In überragender Weise hat Stefan Küng (25) auf der 2. Etappe der Tour de Romandie seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der Schweizer Zeitfahrmeister setzte sich bei regnerischen Witterungsbedingungen aus einer zunächst sechsköpfigen Ausreissergruppe heraus über 174,6 km von Le Locle nach Morges als Solist durch, nachdem er rund 20 km vor dem Ziel seine letzten zwei Begleiter abgeschüttelt hatte.

59 Sekunden hinter Küng sicherte sich der Ire Sam Bennett (Bora – hansgrohe) im Sprint des Feldes den zweiten Platz vor den Italienern Sonny Colbrelli(Bahrain – Merida), Simone Consonni (UAE – Team Emirates) und Elia Viviani(Deceuninck – Quick-Step)

Primoz Roglic (Jumbo – Visma) verbrachte einen ruhigen Tag im Peloton und verteidigte souverän sein Gelbes Trikot, das er mit seinem Sieg auf der gestrigen Etappe erobert hatte. In den ersten Positionen gab es keine Rangverschiebungen. Der Österreicher Felix Großschartner (Bora – hansgrohe) folgt mit 15 Sekunden Rückstand auf Platz sechs, sein deutscher Teamkollege Emanuel Buchmann(+0:22) ist Elfter, gefolgt vom zeitgleichen Schweizer Mathias Frank (AG2R).

 

Tageswertung

  1. Stefan Küng(Groupama – FDJ)
    2. Sam Bennett (Bora – hansgrohe) +0:59
    3. Sonny Colbrelli (Bahrain – Merida) s.t.
    4. Simone Consonni (UAE – Team Emirates)
    5. Elia Viviani (Deceuninck – Quick-Step)
    6. Patrick Bevin (CCC Team)
    7. Michael Albasini (Mitchelton – Scott)
    8. Vyacheslav Kuznetsov (Katusha – Alpecin)
    9. Giacomo Nizzolo (Dimension Data)
    10.Andrea Pasqualon (Wanty – Gobert)

Gesamtwertung

  1. Primoz Roglic(Jumbo – Visma)
    2. Rui Costa (UAE Team – Emirates) +0:10
    3. David Gaudu (Groupama – FDJ) +0:12
    4. Geraint Thomas (Ineos) +0:13
    5. Carlos Betancur (Movistar) +0:14
    6. Felix Großschartner (Bora – hansgrohe) +0:15
    7. Steven Kruijswijk (Jumbo – Visma) +0:17
    8. James Knox (Deceuninck – Quick-Step) +0:18
    9. Damien Howson (Mitchelton – Scott) s.t.
    10.Winner Anacona (Movistar) +0:19
    11. Emanuel Buchmann (Bora – hansgrohe) +0:22
    12. Mathias Frank (AG2R) s.t.