lie:zeit online

Statistik zur Wahlbeteiligung veröffentlicht

Bislang gab es nur eine Statistik über die Anzahl der Stimmabgabe nach Geschlecht, keine Statistik jedoch, die das Alter der Wählerinnern und Wähler wiedergibt. Anlässlich der Gemeindewahlen 2019 wird nun erstmals eine detailliertere Statistik veröffentlicht.

Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom Dienstag, 14. Mai 2019 die landesweite Statistik zur Beteiligung an den Gemeindewahlen 2019 zur Kenntnis genommen. Der Jugendrat Liechtenstein hatte angeregt, nicht nur die Stimmabgabe nach Geschlecht, sondern auch nach Alter zu erheben. In Folge hatte die Regierung mittels Regierungsbeschluss vom 12. März 2019 die Stabsstelle Regierungskanzlei damit beauftragt, jeweils nach Landtagswahlen, Gemeindewahlen sowie nach landesweiten Volksabstimmungen eine konsolidierte landesweite Statistik zur Wahlbeteiligung nach Geschlecht und Altersklasse zu erstellen und zu veröffentlichen.

Der Statistik zu den Gemeindewahlen 2019 ist beispielsweise zu entnehmen, dass in zehn von elf Gemeinden mehr Frauen als Männer gewählt haben. Landesweit und bei einem Grossteil der Gemeinden war die Wahlbeteiligung bei der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen am tiefsten. Die höchste Wahlbeteiligung stellte die Altersgruppe der über 65-Jährigen. Die Statistik steht auf www.rk.llv.li unter der Rubrik Wahlen und Abstimmungen zum Download bereit.

Die mobile Version verlassen