Eröffnung Fussgängerübergang zur Pumptrack Anlage

Foto: Nach einer sehr raschen Bauzeit von nur drei Wochen konnte heute in der Industriestrasse Ruggell der Fussgängerübergang zur Pumptrack Anlage eröffnet werden. Dieser Übergang wurde von vielen Seiten gewünscht und wurde im Zusammenhang der neuen Zufahrt zur Tennisanlage und eben zur vielbenutzten Pumptrack Anlage in Rekordzeit realisiert. Bildmitte: Ruggells Gemeindevorsteherin Maria Kaiser-Eberle

Die Pumptrack Anlage in Ruggell erfreut sich seit Wochen grosser Beliebtheit bei Jung und Alt. An diesem Sonntag, 26. Mai 2019 wird die Anlage anlässlich des Ruggeller Dorffests feierlich eingeweiht und offiziell eröffnet. Passend dazu wurde am Freitagnachmittag davor ein sicherer Fussgängerübergang mit Mittelinsel über die Industriestrasse eröffnet, welcher im Eiltempo realisiert wurde.

Am letztjährigen Kinderworkshop und KinderMitWirkungsTag, an dem jeweils bis zu 70 Kinder freiwillig teilnahmen, entwickelte sich die konkrete Idee der Pumptrack Anlage. Die Realisierung der Anlage war dann auch eine der zwölf Massnahmen im UNICEF-Projekt „Kinderfreundliche Gemeinde“. Neben den Kindern waren es auch die Mitglieder des Veloclubs Ruggell, die den Anstoss für die Planung der Pumptrack Anlage gaben. Beide Gruppen begleiteten eng die Umsetzung dieses Projekts. Weiters wurde seit einiger Zeit von Seiten des Tennisclubs eine sichere Ausfahrt und ein sicherer Weg zur Tennisanlage gefordert. Dieser kann nun mit umgesetzt werden. Infolge Sanierung der Freizeitanlage Widau trainieren ebenfalls die Junioren Mannschaften des FC Ruggell auf dem Festplatz. Ihnen kommt der neue Fussgängerübergang ebenfalls entgegen wie auch weiteren Vereinen im Vereinshaus.  

In drei Wochen gebaut
Zur Realisierung der Pumptrack Anlage gehört ein sicherer Fussgängerübergang über die vielbefahrene Industriestrasse, welche sowohl von den Kindern als auch von weiteren Mitwirkenden während dem Projekt angeregt wurde. Am 26. März 2019 genehmigte der Gemeinderat den raschen Bau des Fussgängerüberganges mit einem Kredit von CHF 330’000. Nach der öffentlichen Ausschreibung begannen die Bauarbeiten am 2. Mai 2019 mit der Fertigung einer einspurigen Umfahrung mit Ampelverkehr für die Bauzeit. Innerhalb von drei Wochen wurde die Strasse verbreitert, mit einer Mittelinsel ausgestattet, mit zwei neuen Strassenleuchten für eine normgerechte Ausleuchtung ergänzt, die Oberflächenentwässerung angepasst, geteert und markiert.

Grosses Fest morgen Sonntag
Die Gemeinde Ruggell bedankt sich bei allen beteiligten Unternehmen für die sehr schnelle Umsetzung des Fussgängerüberganges und ist überzeugt, dass dadurch die Sicherheit der Pumptrack-Nutzer verbessert werden kann. Dennoch werden alle Besucherinnen und Besucher der Anlagen aufgefordert, den neuen Fussgängerübergang mit gebotener und üblicher Vorsicht, wie bei allen Zebrastreifen, zu nutzen. Die Pumptrack Anlage wird am Sonntag nach der Zeltmesse beim Dorffest um ca. 10.45 Uhr eingeweiht und offiziell eröffnet. Das ausführliche Programm dazu ist auf der Webseite
www.ruggell.li abrufbar.