Unser Erbprinzenpaar zu Besuch beim Milchhof

Von links nach rechts: Heimo Wohlwend, Präsident Verwaltungsrat Milchhof AG, Beat Ruckstuhl, Leiter Käserei Milchhof AG, S. D. Erbprinz Alois, I.K.H. Erbprinzessin Sophie, Kurt Schädler, Interims-Geschäftsführer Milchhof AG.    Foto: ©Paul J. Trummer

Laib 300 Jahre Jubiläumskäse
feierlich übergeben

Anlässlich einer Betriebsbesichtigung durfte die Milchhof AG S.D. Erbprinz Alois und I.K.H. Erbprinzessin Sophie empfangen. Hierbei konnten sie den Weg der frischen Liechtensteiner Milch von der Anlieferung bis zum Endprodukt verfolgen. Der anschliessende Höhepunkt war die Überreichung eines Laibes «300 Jahre Käse» mit der Unikat-Nr. 1 für S.D. Fürst Hans Adam II. von und zu Liechtenstein.

Bei laufendem Betrieb konnten sich S.D. Erbprinz Alois und I.K.H. Erbprinzessin Sophie davon überzeugen, wie mit technologischer Professionalität und handwerklicher Hingabe Milch- und Käsespezialitäten hergestellt werden. Die Milch wird in der Nacht von den 42 Liechtensteiner Milchbauern abgeholt und dem Milchhof angeliefert. Von den Milchtechnologen und Käsern wird sie rasch und naturbelassen verarbeitet. Es entstehen Trinkmilch, Joghurt, Rahm, Quark sowie Halbhart- und Hartkäse. Dabei wird sowohl unter dem eigenen Milchhof-Label „Liechtensteiner fürstlich gut“ produziert als auch für die Eigenmarken aller namhaften Detailhändler.

Nach der Besichtigung der Molkerei mit Abfüllanlagen und Kühlraum stand ein Einblick in die Käseproduktion an. Hierbei beeindruckte vor allem der Käsefertiger, in welchem von den jährlich ca. 13,5 Mio. kg Liechtensteiner Frischmilch pro Arbeitsgang rund 10.000 kg Milch zu 144 Laiben Käse verarbeitet. Wie auch der Käse machte sich die Besuchergruppe dann auf den Weg ins Reifelager, wo die Käse auf Liechtensteiner Fichtenholz reifen. Im Rahmen von einer Degustation und Apéro wurde nun der spezielle Käselaib anlässlich des 300 Jahre Jubiläums des Fürstentums Liechtenstein übergeben. Dieser besondere Leckerbissen überzeugt mit harmonischer Würze nach mindestens 300 Tagen Reifung und ist im Liechtensteiner Detailhandel wie auch im Ausland erhältlich. Der Jubiläumskäse der Milchhof AG reiht sich somit ein in die Reihe der bereits durch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft sowie bei den World Cheese Awards prämierten Käse.

Die Milchhof AG

1974 wurde der Liechtensteiner Milchhof als Molkereibetrieb der Milchproduzenten Liechtensteins eröffnet. Die Wahrung der Eigenständigkeit wurde 2010 durch die Überführung in eine Aktiengesellschaft unterstützt. Eigentümer sind nach wie vor die Liechtensteiner Milchbauern.

Unter der Marke «Liechtensteiner» produziert die Milchhof AG seit 2012 eigene Milch- und Joghurt-Produkte. Im Jahr 2016 konnte der Neubau an der Scanastrasse in Schaan bezogen werden, in welchem Verwaltung und Produktion seither untergebracht sind. Seit dem Bezug des Neubaus verarbeitet die Milchhof AG die frische Liechtensteiner Milch auch zu Käsespezialitäten welche im In- und Ausland vertrieben werden.