Bank Frick: strategische Neuausrichtung der Geschäftsleitung

Michael Dolzer, Leiter Business Technologies und Innovation Management und per 1. Mai Chief Operations Officer (COO) von Bank Frick: «Etwas vom Wichtigsten ist, Kundenbedürfnisse zu verstehen und sie ernst zu nehmen.»

Bank Frick stellt die Geschäftsleitung personell neu auf. Die Aufbauorganisation wird den Bedürfnissen einer technologieaffinen Bank für Intermediäre angepasst. Michael Dolzer wird per 1. Mai Geschäftsleitungsmitglied und COO. Dolzer leitete bisher die Abteilung Business Technologies und Innovation Management. Der bisherige CCO Hubert Büchel hat eine neue Herausforderung bei einem anderen Finanzinstitut angenommen. CEO Edi Wögerer übernimmt das neue Ressort Customer Relations.

Der Verwaltungsrat von Bank Frick hat Michael Dolzer zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Bislang verantwortete Michael Dolzer die Abteilung Business Technologies und Innovation Management. Als Chief Operations Officer steht er ab dem 1. Mai dem neu geschaffenen Ressort gleichen Namens vor.

Michael Dolzer (52) kam 2012 von einem anderen Finanzinstitut zu Bank Frick, wo er die Leitung der Abteilung IT übernahm. «Damals war IT zu einem wesentlichen Teil eine Support-Abteilung, um den Geschäftsbetrieb sicherzustellen. Heute ist die Technologie ins Zentrum der Bank gerückt und beeinflusst sämtliche Geschäftsmodelle und das Kundenerlebnis. Deshalb hat der Verwaltungsrat bereits 2018 entschieden, digitale Führungskompetenz in der Geschäftsleitung zu verankern. Michael Dolzer ist mit seiner breiten Führungs- und Facherfahrung und seinem kundenorientierten Denken die Idealbesetzung», begründet Verwaltungsratspräsident Mario Frick die Wahl.

«Kundenbedürfnisse ernst nehmen»
Michael Dolzers Berufskarriere begann untypisch mit einer Erstausbildung im Hotelfach: «Etwas vom Wichtigsten, was man in der Touristikbranche lernt, ist, Kundenbedürfnisse zu verstehen und sie ernst zu nehmen. Ich möchte mithelfen, dieses Denken in der Bank – und über alle Abteilungen hinweg – noch besser zu verankern.»

Geschäftsleitungsmitglied und Chief Client Officer Hubert Büchel hat sich entschieden, eine neue Herausforderung ausserhalb der Bank anzunehmen. «Wir bedauern sehr», sagt Verwaltungsratspräsident Mario Frick, «dass Hubert Büchel uns verlassen wird, und bedanken uns herzlich für seinen Einsatz bei der Weiterentwicklung unserer Bank in den vergangenen Jahren.»

«Ich habe neun schöne, erfolgreiche Jahre mit tollen Mitarbeitenden bei Bank Frick erleben dürfen», sagt Hubert Büchel. «Dennoch keimte bei mir vor einiger Zeit das Bedürfnis, ein neues Unternehmen kennenzulernen, und ich freue mich nun auf weitere spannende Jahre bei einem anderen Finanzinstitut.»

Die Geschäftsleitung von Bank Frick besteht künftig aus Edi Wögerer (CEO), Melanie Gstöhl (CFO) und Michael Dolzer (COO).

Kundenabteilungen rapportieren an CEO
Mit dem Abgang von Hubert Büchel übernimmt CEO Edi Wögerer die Leitung der kundennahen Abteilungen im Ressort Customer Relations, das bislang unter dem Namen Private und Institutionelle Kunden firmierte. «Mit dem neuen Namen dokumentieren wir auch hier die Bedeutung der Kundenbeziehung – seien es neue oder bestehende Kunden», erklärt Bank-Frick-CEO Edi Wögerer.

Die Abteilungen Blockchain, Fonds und Kapitalmarktlösungen sowie Privatkunden und externe Vermögensverwalter rapportieren somit künftig an den CEO. Teil des Ressorts Customer Relations werden auch die neuen Abteilungen E-Commerce und Vertrieb.

«Wir haben in den vergangenen zwei, drei Jahren sehr viele Ideen entwickelt, Neues ausprobiert, einiges sehr erfolgreich, anderes weniger – das gehört zu unserer unternehmerischen DNA. Meine Aufgabe ist es nun, sicherzustellen, dass unsere Innovationen bei den Kunden ankommen», erklärt Edi Wögerer. Er unterstreicht in diesem Zusammenhang die zentrale Aussage der Mission von Bank Frick: das Geschäft von Finanzintermediären vereinfachen und ihnen die Möglichkeit geben, «sich mit unseren Dienstleistungen im Wettbewerb zu differenzieren.»