EU wappnet sich für den No-Deal

Brexit: Kommt es tatsächlich zu einem ungeregelten Austritt? Foto: Picture Alliance, Frankfurt /Main

 

Heute Montagabend um 23 Uhr stimmt das britische Parlament wahrscheinlich zum dritten und letzten Mal über den Brexit-Vertrag ab. Allerdings scheint in der EU der Glaube an einen geregelten Austritt immer mehr zu schwinden. Alles deutet auf einen No-Deal hin.

In der EU wachsen offenbar die Befürchtungen, dass Großbritannien die EU doch ohne Austrittsvertrag verlässt. Darauf lassen zumindest neue Informationen schließen, die die EU-Kommission auf ihrer Internetseite veröffentlichte. Alle Dokumente beziehen sich auf das sogenannte No-Deal-Szenario und sollen EU-Bürgern einen Überblick bieten, welche Änderungen in diesem Fall auf sie zukommen.

May auf wackeligem Posten

Eigentlich hatte Großbritannien die EU an diesem Freitag verlassen sollen. Doch der von der britischen Premierministerin Theresa May und der EU ausgehandelte Brexit-Vertrag wurde bisher zweimal vom Unterhaus in London abgeschmettert. Am Abend sollten die Abgeordneten – wie eingangs berichtet – erneut über die weitere Vorgehensweise beraten. Eine erneute Abstimmung über ihren Deal mit der EU hatte May selbst aber wieder infrage gestellt nur, wenn sie sich der nötigen Unterstützung sicher sein könnte, wolle sie ein weiteres Votum ansetzen.