Die erste Wohnbausiedlung mit «leistbarem Wohnraum» im Liechtensteiner Unterland wird Wirklichkeit. Am Kohlplatz in Eschen werden im Jahr 2020 die ersten genossenschaftlich organisierten Mi(e)teigentumswohnungen bezugsbereit sein.

Heute haben der Vorsteher Kranz Günther, Vizevorsteherin Pedrazzini Sylvia und Harald Beck, Präsident der wbl, sowie alle Beteiligten und geladene Gäste feierlich den Baubeginn mit dem symbolischem Spatenstich gestartet. Der offizielle Baubeginn der Überbauung ist nächste Woche.

Leistbarer Wohnraum in Eschen
«Mit der Realisierung der ersten Wohnbausiedlung im Liechtensteiner Unterland setzen wir von der Wohnbaugenossenschaft Liechtenstein (wbl) einen weiteren Meilenstein im leistbaren und altersgerechten Wohnungsbau», hebt Harald Beck hervor. Das Konzept des «leistbaren Wohnraums» hat nach Vaduz auch die Gemeinde Eschen überzeugt.

Tragbare finanzielle Bedingungen für Mittelstand
Dass dies zusammen mit dem Gemeinderat Eschen gelungen ist, freut sich ebenfalls Vorsteher Günther Kranz: «Die Gemeinde Eschen-Nendeln engagiert sich dafür, dass auf der eingebrachten Parzelle im Kohlplatz Wohnraum zur Verfügung gestellt wird, den sich auch Normalverdiener leisten können.» Mit der zweckgebundenen Einbringung des Grundstücks in die Wohnbaugenossenschaft Liechtenstein ermöglicht es die Gemeinde, dass der Bedarf an Wohnraum zu tragbaren finanziellen Bedingungen für eine breite Mittelschicht besser abgedeckt werden kann.

Vorzug für Einwohner/-innen von Eschen-Nendeln
Die Zuteilungskriterien für Wohnungen bieten Einwohnern aus der Standortgemeinde einen Vorzugs-Bonus. Personen die insgesamt mindestens 5 Jahre in Eschen-Nendeln leben oder in den letzten 15 Jahren insgesamt mindestens 5 Jahre in Eschen-Nendeln gelebt haben, werden bei der Zuteilung der Wohnungen während einer ersten Frist bis April 2019 zur Vermietung bevorzugt berücksichtigt.

Was bedeutet «leistbar» für Mittelstand und altersgerechten Wohnungsbau?
Die Wohnbausiedlung wird architektonisch und ortsbaulich eine hohe Qualität aufweisen. Zentral sind im Weiteren die hindernis- und altersgerechte Bauweise sowie der hohe energetische Baustandard. Die Kostenmieten der 2.5, 3.5, 4.5 und 5.0 Zimmer-Mi(e)teigentumswohnungen betragen inklusive den Nebenleistungen CHF 1‘350 bis 1‘975 pro Monat. Die Wohnungsanteilsscheine liegen zwischen CHF 35‘000 bis 48‘000.
Interessierte können sich auf www.wohnbau.li über die erste Wohnbausiedlung im Liechtensteiner Unterland informieren und auch anmelden.