Planken hat einen neuen Feuerwehr-Kommandanten

200
Thomas Schierscher ist zum neuen Feuerwehr-Kommandanten der Gemeinde Planken gewählt worden. 

 

Gemäss Feuerwehrgesetz (FWG) vom 16. Mai 1990 gehört es zu den Aufgaben einer Gemeinde, eine den örtlichen Verhältnissen und Bedürfnissen angepasste Gemeindefeuerwehr zu unterhalten. In Planken übernimmt diese Aufgabe seit 1962 die Freiwillige Feuerwehr Planken (FFW).

An der GV der Feuerwehr Planken vom 19. Januar 2019 fanden Wahlen des Vorstandes statt. Zum neuen Kommandanten der FFW Planken wurde Thomas Schierscher gewählt. Er ersetzt damit Roland Gantner, der während 15 Jahren Kommandant der FFW Planken war. Zum Kommandanten-Stv. wurde Gerhard Wohlwend für weitere drei Jahre gewählt.

Der Gemeinderat beschliesst einstimmig die Wahl des Feuerwehr-Kommandanten und seines Stellvertreters zu genehmigen, wie es das Feuerwehrgesetzt von 1990 vorschreibt.