Erster Hindernislauf «LieMudRun» in Liechtenstein

Gemeinde Schellenberg

Gemeinschaftlicher Sportevent der Gemeinden Ruggell und Schellenberg

Gemeinderat Patrick Risch als Mit-Organisator vom «LieMudRun» erläutert dem Gemeinderat das Konzept für den Hindernislauf welcher am 14. September 2019 in Ruggell/Schellenberg durchgeführt werden soll. Geplant war, den Hindernislauf in Balzers/Triesen durchzuführen. Die Gemeinde Balzers hat die Durchführung genehmigt aber die Gemeinde Triesen hat den Veranstaltern eine Absage erteilt. Deshalb gelangen die Organisatoren jetzt relativ kurzfristig an die Gemeinden Ruggell und Schellenberg.

Der Verein «Hindernislauf Liechtenstein» hat sich zum Ziel gesetzt, den ersten Hindernislauf «LieMudRun» in Liechtenstein (und der Region) zu organisieren. Als Austragungsgelände wurde das Gebiet zwischen den Gemeinden Ruggell und Schellenberg ins Auge gefasst, da dieses Gelände alles bietet, was für den Anlass notwendig ist: Wiesen, Wälder, Wasser, flaches und steiles Gelände. Ausserdem kann auch auf bereits vorhandene Infrastruktur zurückgegriffen werden. Es soll ein Hindernislauf mit hohem Spassfaktor werden. Dies soll alle dazu bewegen am Lauf teilzunehmen. Ob alt oder jung, sportlich oder eher gemütlich, jeder soll an diesem Lauf teilnehmen können. Aus diesem Grund wird auch bewusst auf unterschiedliche Kategorien beim Start verzichtet, wie es auch keine Zeitmessung geben wird. Der Faktor Spass, Kameradschaft und gegenseitige Hilfe stehen somit im Vordergrund.

Als Besonderheit des «LieMudRun» wird es nur eine Startkategorie geben. Die Läufer entscheiden nach einigen Kilometern ob diese den kleinen Parcours absolvieren wollen oder ob sie sich an den längeren Lauf heranwagen. Der kleinere Parcours wird ca. 8 km+, der grössere Lauf ca. 20 km+ lang sein. Zusätzlich wird es für Kinder (bis ca. 14 Jahre) einen Lauf von ca. 2 km Länge geben. Die Hindernisse gibt z.T. die Strecke vor, andere Hindernisse werden vom Verein gestellt. Es sind ca. 30-40 Hindernisse vorgesehen. Gebaute Hindernisse sind zum Beispiel Wände und Netze zum Klettern, Barren zum Springen, Gewichte zum Schleppen oder Leitern zum Hangeln, Baumstämme zum Balancieren und vieles andere mehr.

Der Start- und Zielbereich soll sich beim Vereinshaus in Ruggell beim Festplatz befinden. Beim Ziel- respektive Startgelände wird es einen Eventplatz mit Musik, Essen und Getränken geben. Der Anlass soll am 14. September 2019 stattfinden und in den Folgejahren jährlich durchgeführt werden. Die Organisatoren rechnen mit 300 bis 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Mit diesem Antrag stellt der Verein «Hindernislauf Liechtenstein» einen Antrag für einen Grundsatzentscheid für diese Veranstaltung. Die Gemeinde Ruggell stellt die Infrastruktur zur Verfügung. In diesem Jahr beim Vereinshaus (öffentliche Toiletten, Duschen, Massenlager, Tennishaus (Duschen) und Festplatz (Kiesbereich).

Beschluss des Gemeinderates
Der Gemeinderat genehmigt die Durchführung vom «LieMudRun 2019» am 14. September 2019 in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ruggell. Der Entscheid für die Folgejahre soll nach der Durchführung des ersten «LieMudRun» in Absprache mit der Gemeinde Ruggell gefällt werden.
Abstimmung: einstimmig.