Super G: Tina Weirather Zweite in Cortina

CTina Weirather (Start-Nr.7) wird beim Weltcup Super G in Cortina d’Ampezzo hervorragend Zweite, einzig knapp geschlagen von der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Foto: Gepa Pictures, Graz

 

Nur von Shiffrin knapp geschlagen-
beste Schweizerin auf Rang 5

 

Tina Weirather fuhr um 16 Hundertstelsekunden am Sieg vorbei. Das US-amerikanische Supertalent Mikaela Shiffrin war hauchdünn schneller als die Liechtensteinerin (plus 0,16 Sek.), der die Revanche für die Ergebnisse in den zwei Abfahrtsrennen vom Freitag und Samstag voll gelang.

Tina zeigte auf der schweren Strecke eine sehr saubere Fahrt, oben war sie sehr schnell, auch wenn sie in den Steilhang hinein etwas Tempo rausnehmen musste. Mit Top-Speed kam sie in den flachen Zielhang: dort holte sie die nötige Zeit für das Spitzenresultat.

Es war bis zur Startnummer 17 mit einer halben Sekunde Vorsprung die souveräne Bestzeit. Rang drei ging an die Österreicherin Tamara Tippler, die mit einem Rückstand von 0.18 Sek. auf die Tagessiegerin Shiffrin, ebenfalls sehr wenig verlor.

Ein einigermassen gutes Mannschaftsergebnis gelang den Schweizerinnen. Zwei Fahrerinnen, nämlich Jasmine Flury und Wendy Holdener gelang der Sprung in die Topten. Lara Gut schied aus.

 

Rangliste:

  1. Mikaela Shiffrin (USA) 1:22.48
  2. Tina Weirather (LIE) plus 0,16 Sek.
  3. Tamara Tippler (AUT) plus 0,18 
  4. Valerie Grenier (CAN) plus 0,48 
  5. Jasmine Flury (CH) plus 0,61 
  6. Wendy Holdener (CH) plus 0.67 
  7. Ragnhild Mowinckel (NOR) plus 0.72
  8. Kajsa Vickhoff Lie (NOR) plus 0.72
  9. Viktoria Rebensburg (GER) plus 0.74 
  10. Stephanie Venier (AUT) plus 0.874