Roger-Zech-Gedächtnisturnier in Eschen – legendäres und grösstes Fussballturnier in FL

Fünf Tage lang, von morgen Mittwoch, 23.1.2019, bis zum Sonntag, steht das SZU im Bann des Hallenfussball. Denn der Veranstalter lädt zur Austragung des legendären Roger-Zech-Gedächtnisturniers, das zum 28. Mal ausgetragen wird.

53 Teams ab Mittwoch im Kampf um den Filzball – Fünftägiges Mammutprogramm

Das 28. Roger-Zech-Gedächtnisturnier, vormals 39. Unterländer Hallenfussballturnier, das am Mittwochabend mit den ersten Gruppenspielen im Schulzentrum Unterland in Eschen loslegt, wird in einem fünftägigen Mammutprogramm abgewickelt.

Hallenfussball. – Das Unterländer Hallenturnier, das gleichzeitig als 28. Int. Roger-Zech-Gedächtnisturnier geführt wird, feiert in diesem Jahr seine 39. Austragung. Es dauert fünf Tage und wird morgen Abend, um 18.15 Uhr, im Schulzentrum Unterland in Eschen mit zwei Vorrunden-Gruppen der Kategorie Fussballer lanciert. Als Organisator tritt die «IG Fussballfreunde Unterland» in Erscheinung.

Senioren-Hallenmasters integriert

Das Hallenturnier in Eschen ist eine der grössten Sportveranstaltungen in Liechtenstein. Nach dem LGT-Alpin-Marathon ist das Roger-Zech-Gedächtnisturnier bezüglich Teilnehmerzahl längst die zweitgrösste nationale Sportveranstaltung in Liechtenstein, zumal rund 500 Sportler im Einsatz stehen werden. 53 Mannschaften, aufgeteilt in die vier Kategorien Fussballer (25 Teams), E-Junioren (neun), D-Junioren (11) und Senioren (sechs) werden für eine bestimmt sportliche Abwechslung im Schulzentrum Unterland sorgen. Die Durchführung des Frauenturniers ist gefährdet, derzeit laufen seitens der Organisatoren noch Abklärungen. Zum achten Mal findet ein Seniorenturnier statt, das als Liechtensteiner Senioren-Hallen-Masters in die Geschichte eingehen wird. Drei der sieben FL-Vereine spielen um den Hallenmeistertitel mit.

Auf die Veranstalter sowie die Fussballfans kommt wiederum ein Mammutprogramm zu. Nach rund 40 Stunden Hallenfussball werden am späten Sonntagnachmittag alle Entscheidungen in den vier Kategorien gefallen sein. Zuvor wird jeweils an den Wochentagen, nach 18 Uhr, am Samstag und Sonntag, jeweils ab 8 Uhr (Samstag) respektive 8.30 Uhr (Sonntag), der Kampf um den Filzball im Mittelpunkt stehen.

Wann sind die Finals angesetzt?

Die Fussballer tragen ihre Vorrundenspiele von heute, Mittwoch, bis kommenden Freitag aus, doch ebenfalls am Freitag folgt bereits die erste Zwischenfinalgruppe. Nach den letzten zwei Zwischenfinalgruppen am Sonntagvormittag folgt ab Mittag (12.05 Uhr) in zwei Finalgruppen die Einleitung zur Turnierentscheidung. Das Finale wird am Sonntagabend, um 16.15 Uhr, angepfiffen.

Das Turnier der E-Junioren wird im Verlaufe des Samstagvormittags – das Finale ist auf 11.50 Uhr angesetzt – entschieden sein, zuvor wird in zwei Gruppen eine Vorrunde mit Playoffs ausgetragen. Fünf D-Juniorenteams der 2. Stärkeklasse sowie sechs Teams der Leistungsklasse absolvieren im Anschluss ihr Vorrundenpensum. Das Finale ist auf 18.05 Uhr anberaumt.

Wie eingangs erwähnt, ist das Damenturnier gefährdet. Grundsätzlich wäre das Finale auf 19.50 Uhr terminiert. Den Abschluss des Samstags bildet das Senioren-Hallenmasters ab 20.15 Uhr. Sollte kein Damenfeld zustande kommen, wird das Turnier zeitlich vorverlegt. Momentan ist das Finale auf 22.45 Uhr anberaumt. Der definitive Entscheid fällt am Donnerstag.

Etliche Vorjahressieger am Start

Unter den zahlreichen Teilnehmern im Fussballer-Feld ist der Ausgang offen, da einzelne namhafte Teams fehlen. Titelverteidiger ist die Mannschaft «BLR United». Daneben gibt es etliche Co-Favoriten, wie der zweifache Sieger «Lu Drugu» (Vito Troisio & Co.) und «F.C Ganza» (Captain Juan Pires).

Bei den Damen – sollte das Turnier zustande kommen – fehlt Titelverteidiger FC Ems. «FC Tanzäää» (Viktoria Gerner & Co.) zählt zu den Favoriten. Beim E-Juniorenturnier, das vor 13 Jahren neu installiert wurde, ist die Vergabe stets offen; alles scheint möglich zu sein. Vor zehn Jahren ist ein D-Juniorenturnier ins Tableau aufgenommen worden;, neuerdings hat der Organisator auch eine Aufteilung zwischen 2. Stärkeklasse und Leistungsklasse vorgenommen. Die Organisatoren werden im Fussballer-Turnier (Finalrunde) erneut ein «All-Star-Team» bilden und die besten Spieler mit Preisen auszeichnen.

Für alle Fussballfans wird ein Besuch im Schulzentrum Unterland in Eschen wohl unumgänglich sein, um den Fussballern beim Zaubern mit dem Ball zuzusehen, zudem wird auch eine ausgiebige Festwirtschaft eingerichtet sein. Weitere Infos auf www.igfu.li. (pd)

 

Übersicht

Hallenfussball. Fussballer. Mittwoch (18.15 bis 22.30 Uhr): Vorrundengruppe 1 + 2. Donnerstag (18.15 bis 22.30 Uhr): Vorrundengruppen 3 + 4. Freitag (18 bis 23.05 Uhr): Vorrundengruppen 5), Zwischenfinalgruppe I. Sonntag (08.30 bis 17.25 Uhr): Zwischenfinalgruppe II + III, Finalgruppen I und II sowie Klassierungsspiele.

Senioren-Hallen-Masters (20.15 bis 22.55 Uhr): Vorrunde (Round robin) + Finale.

Junioren D 2. Stkl. + Leistungsklasse, Samstag (12.20 bis 18.10 Uhr): Eine Vorrunde (2. Stkl.) sowie Vorrunde (Leistungsklasse) mit Finale.

Junioren E Samstag (8 bis 12.05 Uhr): Vorrunden in zwei Gruppen, anschliessend folgen die Playoffs mit Klassierungsspielen und dem Finale.