Menschen am Schellenberg

Vierter und letzter Band "Menschen am Schellenberg" in Form einer  Borschüre, die von Lektor Norbert Jansen für den verstorbenen Autor Rudolf Goop fertigstellte und zusammen mit Vorsteher Norman Wohlwend einer grossen Anzahl Interessierter präsentierte.

 

„Sozial- und Gesundheitswesen, Dorf- und Familienleben“-Würdigung der Werke von Gemeindeforscher Rudolf Goop

 

Am Sonntag, den 20.Januar 2019, fand im Gemeindesaal Schellenberg die Präsentation der Publikation „Sozial – und Gesundheitswesen, Dorf – und Familienleben“ statt. Nach der Jahresgedenkmesse zu Ehren des Autors versammelte sich eine grosse Anzahl interessierter Menschen um dem Anlass beizuwohnen.

Zeit seines Lebens war Rudolf Goop mit der Aufarbeitung der Geschichte seiner Heimatgemeinde beschäftigt. Menschen, deren Leben und Schicksal, standen im Mittelpunkt seiner Recherchen.

So lernte er in Interviews unterschiedlichste Familienkonstellationen, deren Erfahrungen und Möglichkeiten kennen und hielt das Erzählte in Texten fest. Land-, Alp- und Viehwirtschaft, Kirche, Schule, Arbeitswelt und Handwerk gehörten zu seinen Themen. Daraus entstand eine Buchreihe mit drei Bänden.

Den vierten begann er 2012 zu schreiben, doch gesundheitliche Probleme hinderten ihn an der Vollendung seines Werkes.

Die Gemeinde Schellenberg publiziert, als Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz des Autors, dessen unvollendeten letzten Band, in Form einer Broschüre.

Rudolf Goop wird allen in Erinnerung bleiben.