Chancen für das eigene Unternehmen

Unter dem Thema „Digitalisierung“ veranstaltet das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Liechtenstein zwischen Februar und April eine Reihe von Workshops, die verschiedene Aspekte von modernen und digitalen Technologien beleuchten.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Bedürfnis der lokalen Wirtschaft im Rheintal, Potenziale und Chancen zu erkennen und den eigenen digitalen Erfolg anzukurbeln.

„Die Digitalisierung bringt es mit sich, dass sich Unternehmen – und ganze Branchen – permanent verändern. Die Veränderungsfähigkeit ist zu einer der wichtigsten Kernkompetenzen geworden, die über Erfolg und Misserfolg von Unternehmen entscheiden. Unsere Forschung befasst sich intensiv mit Fragen der Digitalisierung und entwickelt handfeste Lösungsansätze für die Praxis. Mit der Weiterbildungsreihe Digitalisierung stellen wir diese Ergebnisse den Unternehmen im Land zur Verfügung und zeigen, wie einzelne Unternehmen konkret von der Digitalisierung profitieren können“, erklärt Prof. Dr. Jan vom Brocke, Vorstand des Instituts für Wirtschaftsinformatik, und Leiter und Initiator der Initiative.

Die insgesamt zehn Workshops, die von Februar bis April 2019 stattfinden, widmen sich unterschiedliche Dimensionen der Digitalisierung: neuen Technologien, digitalen Innovationen, der Rolle von Daten und Sicherheit sowie der Neugestaltung von Geschäftsprozessen. Dabei werden verschiedenste Themen diskutiert und näher beleuchtet. Ein Workshop zum Thema „Cybersecurity“ zeigt etwa, wie sich Unternehmen vor Datendiebstahl schützen können, während ein anderer Workshop zum Thema „Websitendesign“ erläutert, wie das Design von Websiten das Kaufverhalten der Seiten-Besucher positiv beeinflussen kann.

In den Workshops werden nicht nur essenzielle Grundlagen vermittelt: Vielmehr sollen die Teilnehmenden die Themen vor allem durch Hands-On-Aufgaben und internationale Best-Practice-Beispiele auf die eigene Unternehmung herunterbrechen.

Alle Informationen unter www.uni.li/digitalisierung